Vielfalt leben

Intro

Wir sind alle unterschiedlich. Und das ist gut so!
Doch obwohl wir verschieden aussehen, unterschiedliche Geschlechter haben, verschiedene Sprachen sprechen, auf vielfältige Weisen lieben, glauben und uns bewegen: uns verbindet mehr, als wir im ersten Moment vielleicht denken.

Bestimmt findet sich auch in deiner J+S-Gruppe eine Vielfalt unter den Kindern und Jugendlichen. Sie haben verschiedene Charaktere und Hintergründe und bringen unterschiedliche Bedürfnisse mit. Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits eine grosse Chance.

Basics

Der Begriff «Vielfalt» oder Englisch «Diversity» beschreibt die Verschiedenartigkeit von uns Menschen. Die «Charta der Vielfalt» zeigt auf, was alles in diesem Begriff steckt. Klick dich durch die verschiedenen Kern-Dimensionen der Vielfalt, um mehr über sie zu erfahren. Überleg dir dabei, was für Auswirkungen die jeweilige Dimension der Vielfalt auf deine J+S-Aktivitäten hat, wie du damit umgehen und sie zur Stärke machen kannst.

Prinzipien

Vielfalt als Realität

Vielfalt begegnet dir jeden Tag. Im öffentlichen Verkehr, in der Schule, in den sozialen Medien, in deinem Freundeskreis, in deiner Familie und in deinen J+S-Aktivitäten.

  • Welche Sprachen und Kulturen sind in deiner J+S-Gruppe vertreten? Was zeichnet sie aus und was verbindet sie miteinander?
  • Was weisst du über ihre Familien und darüber, wie sie leben? Was mögen sie abgesehen vom Sport, welche Hobbies betreiben sie?
  • Gibt es in deiner Gruppe Kinder oder Jugendliche mit Beeinträchtigungen? Was zeichnet sie aus, und wie kannst du ihre Stärken fördern? Wie können die Gruppenmitglieder am besten voneinander lernen?

Du kannst dir der Vielfalt bewusst werden, indem du anderen mit Neugier, Interesse und Offenheit begegnest. Dies erweitert nicht nur deinen Horizont, sondern führt dir auch vor Augen, was uns verbindet: Nämlich dass wir alle Menschen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Erfahrungen sind.

Vielfalt ohne Diskriminierung

Wir ordnen Menschen meist unbewusst aufgrund verschiedener Merkmale wie z.B. Geschlecht, Nationalität oder Aussehen bestimmten Gruppen zu (z.B. «typisch Mädchen – typisch Jungs»). Dieses automatische Kategorisieren hilft uns, uns in der Welt zurechtzufinden. Allzu oft führt es aber auch zu Vorurteilen, Stereotypisierung und Diskriminierung.

Wir alle haben Vorurteile. Wir fällen ein Urteil über Personen, ohne sie richtig zu kennen. Dabei sind wir von unseren Emotionen und Einstellungen geprägt. Manchmal sind die Vorurteile positiv («Mädchen sind beweglich»), oft aber negativ («Jungs sind unbeweglich»). Gerade negative Vorurteile sollten wir immer wieder kritisch hinterfragen. Führen Vorurteile zu einem unangemessenen Verhalten, reden wir von Diskriminierung. Als Diskriminierung gilt, wenn eine Person aufgrund eines bestimmten (ihr zugeschriebenen) Merkmals (z.B. Hautfarbe oder Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Orientierung) schlechter behandelt wird als andere Personen ohne dieses Merkmal. Konkret heisst das: wenn sie deshalb beleidigt, beschimpft oder ausgegrenzt wird.

J+S-Aktivitäten bieten die Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und Verhalten ohne Diskriminierung vorzuleben:

  • Vorurteile abzubauen gelingt am besten, wenn ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Integrier deshalb bewusst Kooperationsspiele  in deine J+S-Aktivitäten, bei denen die Kinder und Jugendlichen nur gemeinsam ans Ziel kommen.
  • Organisier ein Training mit einer anderen Gruppe, z.B. Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge etc., um Kontakte zwischen den Gruppen zu schaffen und Vorurteile und Berührungsängste abzubauen.

Reagier auf Diskriminierungen innerhalb deiner Gruppe und sprich die betreffenden Personen direkt darauf an. Sensibilisier die Kinder und Jugendlichen für Verhalten und Ausdrücke mit verletzendem Charakter und pfleg selber eine vorbildliche Sprache. Legt gemeinsam Regeln für einen respektvollen Umgang fest.
So können Kinder und Jugendliche zusammengeführt, das gegenseitige Verständnis gefördert und ein vielfältiges «Wir» geschaffen werden.

Vielfalt als Chance

Welche Auswirkungen etwas hat, hängt oft damit zusammen, welche Einstellung oder Haltung wir dazu haben. Mit Vielfalt verhält es sich gleich: Siehst du in erster Linie die Herausforderungen oder Hindernisse, die Vielfalt mit sich bringen kann? Oder siehst du Vielfalt als Chance und Bereicherung?

Der Friedensnobelpreisträger Kofi Annan sagte einst: «Frieden fängt dort an, wo Verschiedenartigkeit als ein Element von Wertschätzung und Wachstum verstanden wird.»

Das heisst, wir sollen uns mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Dabei geht es nicht darum, alles und jeden toll zu finden, sondern offen und interessiert aufeinander zuzugehen. Das bietet uns die Chance, voneinander zu lernen und ungeahnte Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter kannst du das Potenzial von Vielfalt nutzen, indem du die verschiedenen Stärken innerhalb deiner Gruppe aufzeigst.

  • Frag die Kinder und Jugendlichen am Ende einer J+S-Aktivität, welche ihrer Eigenschaften weltmeisterlich ist. Reihum wird diese genannt, wobei die vorangegangenen Eigenschaften immer wiederholt werden. Diskutiert am Schluss, wie euch diese Weltmeistervielfalt als Gruppe stark macht.

Reflexion

  • Überleg dir, welche Herausforderungen und Chancen das Thema «Vielfalt leben» für deine J+S-Aktivitäten bedeutet. Welche Herausforderungen erlebst du mit deiner vielfältigen Gruppe? Wie meisterst du sie? Wie nutzt du Vielfältigkeit als Chance?
  • Überleg dir, welche Stärken in deiner Gruppe zusammentreffen. Wie kannst du als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter diese Stärken in deinen J+S-Aktivitäten nutzen?

Good Practice

Quiz

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Transfer

1.) Überleg dir, wie du deine Gruppe enger zusammenschweissen kannst. Kennst du ein Spiel, welches das Verständnis füreinander fördert? Führst du regelmässig Rituale durch, die das Wir-Gefühl stärken? Entscheide dich für etwas, das du direkt in deiner nächsten J+S-Aktivität umsetzen wirst.

Spielform «Als Team Aufgaben lösen»
Spielform «Rollenverteilung im Team»

2.) Du hast in deiner J+S-Gruppe eine grosse kulturelle Vielfalt? Super! Erzählt euch gegenseitig davon, was euch einzigartig macht oder welche Besonderheiten euch auszeichnen. Plan dann etwas, woran alle an der jeweiligen Besonderheit Freude haben können. Zum Beispiel:

  • Bau Spiele und Sportarten, die deine Kinder und Jugendlichen aus ihrer Familie oder ihrem Herkunftsland kennen, mit ein.
  • Organisier einen gemeinsamen Kulturabend, bei dem z.B. alle etwas zu essen mitbringen oder etwas aus ihrer Kultur erzählen oder vorführen. Bezieh für diesen Anlass auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen mit ein.

Quiz

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