J+S-Ausbildungsverständnis

Intro

Ziel von J+S ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für lebenslanges Sporttreiben zu begeistern. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Qualität jedes Unterrichts stark von der Lehrperson abhängt – bei Jugend+Sport also von dir als J+S-Leiter oder J+S-Leiterin. Was musst du können, wissen und welche Haltung brauchst du, um gute J+S-Aktivitäten anzubieten? In diesem Lernbaustein findest du Antworten.

Im Text wirst du viele Links vorfinden. Sind sie Teil einer Lernbaustein-Aufgabe, wirst du ausdrücklich darauf hingewiesen. Alle anderen Verlinkungen dienen dazu, dich zu einem Thema bei Bedarf näher zu informieren. Willst du z.B. mehr über das Förderprogramm Jugend+Sport wissen, schau dir dieses Video an.

Basics

Sportartspezifisches Wissen und Können sowie eine positive Haltung sind Voraussetzungen, um eine Sportart zu unterrichten. Wer J+S-Angebote leitet, nimmt die Vorbildrolle bewusst wahr und verkörpert die Werte von J+S gemäss Ethik-Charta des Schweizer Sports.

Im J+S-Ausbildungsverständnis sind die vier Handlungsbereiche Vermitteln, Fördern, Innovieren und Umfeld pflegen als Hauptaufgaben der J+S-Leiterinnen und -Leiter definiert. Jeder dieser Bereiche ist unterteilt in Handlungsfelder und konkrete, praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Schau dir das folgende Bild an und lern die verschiedenen Bereiche kennen, indem du mit der Maus darüberfährst.

Prinzipien

Die vier Handlungsbereiche «Vermitteln», «Fördern», «Innovieren» und «Umfeld pflegen» sind unterteilt in insgesamt zehn Handlungsfelder. Sie alle sind wichtig für deine Tätigkeit als J+S Leiterin oder -Leiter.

Vermitteln

Folgende vier Handlungsfelder beschreiben den Handlungsbereich «Vermitteln». Fahr mit der Maus über die Bilder, um mehr zu erfahren.

Spannend für dich könnte der J+S-Leitercheck sein. Wenn du Zeit hast, schau doch mal rein.

Fördern

Die beiden Handlungsfelder «persönliche Entwicklung unterstützen» und «Beziehungen gestalten und Team stärken» ergeben den Handlungsbereich «Fördern». Klick auf die Links und entdecke auf den beiden Wimmelbildern, was du alles dafür tun kannst.

Innovieren

Im Handlungsbereich «Innovieren» stehen die Handlungsfelder «sich kontinuierlich weiterentwickeln» und «die eigenen Aktivitäten weiterentwickeln» im Zentrum. Reflektier regelmässig sowohl deine Handlungen als auch deine Haltung, setz dir neben den sportlichen auch persönliche Ziele für deine Leitertätigkeit und profitier vom vielfältigen J+S-Weiterbildungsangebot. Hinterfrag deine J+S-Aktivitäten regelmässig, indem du z.B. Tools zur Auswertung nutzt und Feedback einholst. Indem du dich stets auf dem neusten Stand in deiner Sportart hältst und aktuelle Trends berücksichtigst, kannst du den Kindern und Jugendlichen ein zeitgemässes und innovatives Angebot bieten.

Umfeld pflegen

Der Handlungsbereich «Umfeld pflegen» beinhaltet die beiden Handlungsfelder «sich aktiv in den Verein einbringen» und «Schlüsselpersonen und -organisationen einbeziehen». Sei dir deiner Vorbildfunktion stets bewusst und leb den Kindern und Jugendlichen die Grundsätze eines fairen, sauberen und von gegenseitigem Respekt geprägten Sports vor. Gestalte deinen Verein aktiv mit, übernimm Verantwortung und handle bei Missständen. Pfleg die Beziehungen zu relevanten Personen und Organisationen rund um deine J+S-Aktivität, wie z.B. Mitleiterinnen und -leiter, Hallenwarte und Organisationen wie Swiss Olympic oder die Fachstelle für Integration und Prävention des BASPO, und hol dir wenn nötig Unterstützung bei ihnen. Binde wenn möglich auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen mit ein und bring ihnen Wertschätzung entgegen.

Good Practice

Über die folgenden Links «Vermitteln» und «Fördern» gelangst du zu einzelnen Lektionen entsprechender Kurse. Zu beiden Bereichen erhältst du in zahlreichen Handlungsempfehlungen Tipps, wie du einzelne Aspekte konkret in deiner J+S-Aktivität umsetzen kannst. Wähl pro Handlungsbereich 1-2 Themen aus, die dich interessieren. Folge den Links, begutachte die Vorschläge und überleg dir, wie du sie in deiner J+S-Tätigkeit umsetzen kannst. Mach dir Notizen dazu.

Reflexion

Lachen, Lernen, Leisten! So lauten die Zutaten des bewährten Erfolgsrezepts L-L-L. Wie schaffst du es, in deinen J+S-Aktivitäten Begeisterung zu wecken und Freude auszulösen? Überleg dir neue Möglichkeiten und notier sie dir. Ideen dazu findest du in den Handlungsempfehlungen des Bereichs Vermitteln.

Rituale geben Halt und Sicherheit. Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht? Welche Rituale und Bräuche könntest du in deinem J+S-Angebot einführen? Tausch dich mit Kolleginnen und Kollegen darüber aus.

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

0% gelöst

Transfer

In welchen Handlungsbereichen fühlst du dich sicher? Wo hast du Entwicklungspotential? Mach dir Gedanken, wo und wie du dich persönlich als Leiterin oder Leiter noch verbessern kannst. Notier dir zu jedem der vier Handlungsbereiche ein Beispiel.
(Z.B. Umfeld pflegen: «Ich kann mir alle Namen der Eltern meiner Gruppenmitglieder merken»)

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.