Gemeinsam für fairen und sauberen Sport

Intro

Wie bereitest du die Kinder und Jugendlichen deiner Sportgruppe auf das Training oder wichtige Wettkämpfe vor? Wie geht ihr gemeinsam mit starkem Druck vor wichtigen sportlichen Ereignissen um? Hast du schon mal erlebt, dass jemand etwas zu sich nimmt, um sich besser zu fühlen?

In den meisten Fällen handelt es sich bei leistungsfördernden Produkten nicht um Doping. Doch wo fängt Doping an? Dieser Lernbaustein soll diese Frage beantworten. Er zeigt dir, wie du in deiner J+S-Leitertätigkeit kritische Situationen erkennen und im Sinne der Dopingprävention handeln kannst.

Basics

Fahr mit der Maus über die Abbildung und lern die Fragen kennen, welche die Dopingprävention in der Schweiz beschäftigt. Am Ende des Lernbausteins wirst du diese Fragen beantworten können.

Für wen gelten die Anti-Doping-Regeln?
Die Anti-Doping-Bestimmungen gelten für alle Sportlerinnen und Sportler mit einer Lizenz oder einer Mitgliedschaft bei einem Verein bzw. Verband, der Swiss Olympic angeschlossen ist. Dabei spielen das sportliche Leistungsniveau, das Alter und die Nationalität keine Rolle. Die Regeln gelten also auch für den Breiten- und den Nachwuchssport, demzufolge sind die Kinder und Jugendlichen deiner Gruppe sowie du als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter direkt betroffen.

Was ist eine Dopingmentalität und wie entsteht sie?

Jonas Personini, Leiter Prävention & Kommunikation, Swiss Sport Integrity

Was ist Doping?
In der breiten Bevölkerung wird unter Doping oft die Anwendung verbotener Substanzen und Methoden zur Leistungssteigerung verstanden. Für dich als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter ist es wichtig zu wissen, dass das Doping-Statut von Swiss Olympic weitere Tatbestände umfasst. Verboten sind z.B. auch der Besitz oder die Abgabe von illegalen Substanzen.
Die jährlich aktualisierte Dopingliste führt alle im Sport verbotenen Substanzen und Methoden auf, darunter z.B. bekannte Dopingmittel wie Anabolika oder EPO. Aber Achtung: verbotene Substanzen können auch in Medikamenten (z.B. gewisse Husten- und Erkältungsmittel, rezeptfrei und -pflichtig) oder Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen.

Welche Konsequenzen hat Doping?

Juridique

Rechtlich

médical

Gesundheitlich

Financier

Finanziell

Consequences social

Sozial

Wie beeinflusst das Umfeld die Dopingmentalität der Sportlerinnen und Sportler?
Neben der Kultur der jeweiligen Sportart spielen vor allem Betreuungspersonen und Eltern eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer Dopingmentalität. Als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter trägst du somit eine grosse Verantwortung. Gestalte ein motivierendes Lernklima und schau genau hin, damit du kritische Situationen frühzeitig erkennst und einer möglichen Dopingmentalität proaktiv entgegenwirken kannst. Unter Prinzipien findest du hilfreiche Instrumente und Handlungsempfehlungen.

Prinzipien

Wie kann ich die Kinder und Jugendlichen unterstützen?

Vorbild sein

Leb deiner Gruppe eine gesunde Ernährung und einen angemessenen Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten vor. Sensibilisier sie auch für legale Suchtmittel wie z.B. Energydrinks. Dein vorbildlicher Umgang mit Regeln, Gruppenmitgliedern sowie mit Gegnern hilft den Kindern und Jugendlichen, diese als Teil ihres Sports anzuerkennen.

Individuelle und gemeinsame Erfolgserlebnisse ermöglichen

Fördere Respekt, Fairness, Freundschaft und insbesondere auch Anstrengung und individuelle Lernfortschritte. So stärkst du das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen und förderst eine positive Haltung zu sportlichen Werten.

Niederlagen und Verletzungen als Chancen sehen

Erklär Niederlagen als Chancen zum Lernen, nach dem Motto: «Ich gewinne immer: Entweder ich erringe einen Sieg oder ich lerne dazu». Ein positiver Umgang mit Ehrgeiz, Erwartungen oder auch alltäglichen Situationen wie Krankheit und Verletzung unterstützt Jugendliche und Kinder dabei, sich selbst und ihren Körper zu respektieren. Der Mensch und sein Körper haben Grenzen. Diese sollen nicht durch Anwendung von Substanzen künstlich verschoben werden. Geduld und Regeneration sind wichtig.

Aufmerksam bleiben und rechtzeitig einschreiten

Der Ablauf Beobachten – Beurteilen – Handeln hilft dir dabei, in kritischen Situationen angemessen zu reagieren.

Beobachten
Schau genau hin; vor, während und nach dem Training. Konsumieren die Kinder und Jugendlichen leistungsfördernde Produkte wie z.B. Energydrinks? Welche Einstellung haben sie zu Fairness, Gesundheit und Leistung?

Beurteilen
Schätz die Situation ein. Wie schwerwiegend ist das Verhalten der Betroffenen? Musst du sofort reagieren? Ist die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Gefahr?

Aucune mentalité de dopage

Keine Dopingmentalität

signe d’une évolution vers une mentalité de dopage

Entwicklung einer Dopingmentalität ist erkennbar

Dopage

Doping

Handeln
Erkennst du bei einer oder mehreren Personen deiner Gruppe eine Dopingmentalität (orange Ampel), sprich es direkt an. Überleg dir, ob du die Problemsituation mit der ganzen Gruppe, einer Teilgruppe oder einzelnen Personen angehen willst.
Wichtig: Solltest du Doping in deiner Gruppe (oder deinem sonstigen sportlichen Umfeld) direkt beobachten oder vermuten (rote Ampel), musst du den Verstoss oder den Verdachtsfall unverzüglich bei der Meldestelle von Swiss Sport Integrity melden. Falls du dich in der Angelegenheit unsicher fühlst, unterstützen dich die Fachpersonen von Swiss Sport Integrity.

Was ist die Aufgabe von Swiss Sport Integrity?

Ernst König, Direktor Swiss Sport Integrity

Good Practice

Als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter gehört es zu deinen Aufgaben, die Kinder und Jugendlichen in der positiven Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu fördern. Sensibilisier sie für den gesunden Umgang mit ihrem Körper und thematisier unangebrachtes Verhalten.

Drei Beispiele aus der Praxis zeigen dir Situationen auf, mit denen du als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter konfrontiert werden kannst. Es versteht sich von selbst, dass es hierzu keine Musterlösungen gibt. Handle proaktiv und unterstütz Kinder und Jugendliche dabei, ihr Verhalten zu reflektieren und sich positiv zu entwickeln.

Reflexion

Schau dir das Intro-Video nochmals an und beantworte folgende Fragen:

  • Was fällt dir auf? Positive und negative Eindrücke?
  • Wie beurteilst du die Situation? (siehe Ampelsystem)
  • Was unternimmst du?

Als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter hast du die Aufgabe, hinzuschauen und ungünstige Situationen und Entwicklungen anzusprechen. Die Art und Weise wie du mit Herausforderungen umgehst, kann sehr unterschiedlich sein. Falls du mal nicht weiterkommst, hör dich in deinem Verein um. Vielleicht findest du hier die gewünschte Unterstützung. Bei weiteren Fragen kannst du dich bei der Pro Juventute Jugendleiterberatung (z.B. Beratung in schwierigen Situationen) oder Swiss Sport Integrity (Verstösse oder Verdachtsfälle) melden.

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

0% gelöst

Transfer

  • Welchen Umgang / welche Einstellung hast du zu Medikamenten / Supplementen?
  • Welchen Umgang / welche Einstellung haben die Kinder und Jugendlichen deiner Gruppe zu Medikamenten / Supplementen?
  • Gibt es in deinem Verein Handlungsbedarf und benötigst du Unterstützung dabei?

Weiterführender Link:
Swiss Sport Integrity

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.