Lektionen planen
Nach dem Absolvieren dieses Lernbausteins kennst du das Vorgehen für eine Lektionsplanung anhand des Planungskreislaufs und kannst selbständig eine eigene Lektion mit der Vorlage planen.
Eine systematische Trainingsplanung ist die Grundlage und die Voraussetzung für dein erfolgreiches Leichtathletiktraining. Unter Planung verstehen wir die schriftlich festgehaltene Vorwegnahme dessen, was du im Training durchführen möchtest.
- Die Inhalte werden zielführend strukturiert.
- Monotone Routinen werden durchbrochen.
- Die Organisationsformen sind klar definiert.
- Gefahren und Risiken werden frühzeitig erkannt (Unfallprävention in der Leichtathletik).
- Die klare Aufgabenteilung erleichtert die Kommunikation im Trainerteam.
Orientier dich bei der Lektionsplanung am Planungskreislauf, er wird in diesem Kapitel detailliert beschrieben. Fahre über das Bild und du erfährst mehr zu den einzelnen Schritten.
Die Trainingsgruppe ist ein entscheidender Faktor bei deiner Analyse. Je nach Zielgruppe fällt Planung anders aus.
Die Analyse startet jeweils mit einer neuen Trainingsgruppe und ist ein wiederkehrender Prozess. Nach jeder Aktivität kommen neue Erkenntnisse zum Vorschein, welche du wahrnimmst und in den Planungskreislauf integrierst. Die laufende Anpassung der Planung ist der Normalfall und ermöglicht Flexibilität.
Teil deine Lektion in drei Teile auf: Einstieg, Hauptteil und Ausklang. Definier für jeden Teil ein bis zwei Ziele. Diese sind auf die vorangehende Analyse deiner Gruppe abgestimmt. Versuche mit den Kindern und Jugendlichen die Entwicklungsziele, neben den klassischen Leistungszielen, in den Vordergrund zu rücken.
Entwicklungsziele
Leistungsziele
Einstieg
Der erste Teil nimmt 20 Prozent deiner Trainingszeit in Anspruch. Dazu gehören das Aufwärmen und das Vorbereiten auf die Belastungen im Hauptteil. Wähle passend zu deinem Ziel Bewegungs- und Spielgrundformen, die auf die leichtathletikspezifischen Trainingsformen im Hauptteil vorbereiten.
Hauptteil
Verwende für diesen Teil 70 Prozent der Trainingszeit. Hier wählst du zielführende, leichtathletikspezifische Trainingsformen aus.
Achte dich auch bei der Disziplinenwahl auf diesen Grundsatz und berücksichtige folgende Vermittlungsmethoden:
Diese Methode hilft dir, die Ziele strukturiert zu vermitteln. Zuerst lässt du die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich eine Bewegungsabfolge ausführen. Um gezielt auf eine Erscheinungsform eingehen zu können, wählst du mit der Teilmethode eine spezifische Trainingsform aus. Danach absolvieren sie wieder die ganzheitliche Form, um das neu Erlernte in den Ablauf zu integrieren.
GTG
Geeignete Organisationsformen sichern einen reibungslosen Ablauf, fördern die Intensität optimal und helfen, Unfälle zu vermeiden. Je nach Disziplin und Sozialform (Einzel-, Partner- oder Gruppenübungen) werden die Kinder und Jugendliche unterschiedlich positioniert (Kreis, Halbkreis, Keilform oder auf/in einer/mehreren Linien, Kolonnen, Reihen, Stationen).
Organisationsformen
Lernprinzipien
Ausklang
Der letzte Teil des Trainings ist mit 10 Prozent der kürzeste. Dazu gehört das Cool-down und das Auslaufen. Hier kannst du dich ebenfalls an verschiedenen Bewegungs- und Spielgrundformen orientieren.
Nun führst du dein geplantes Training durch. Sei dir dabei bewusst, dass auch wenn dir deine Planung einen guten Rahmen bietet, es davon Abweichungen geben kann. Je mehr Erfahrung du als Trainerin oder als Trainer sammelst, umso besser wirst du entscheiden können, wann eine Abweichung Sinn macht. Kommuniziere zu Beginn deiner Trainingseinheit die heutigen Trainingsziele, damit die Kinder und Jugendlichen wissen, was sie am Ende des Trainings können sollten.
Werte dein Training anhand folgender Fragen aus:
- Was ist gut gelaufen?
- Was könnte / sollte besser sein?
- Wurden deine gesetzten Ziele erreicht?
- Wenn ja, was sind die nächsten Ziele?
- Wenn nein, mit welchen Trainingsformen und Vermittlungsmethoden erreichen die Kinder und Jugendlichen das Ziel?
Der Planungskreislauf wiederholt sich beginnend mit der Analyse. Bezieh dafür die Erkenntnisse aus der letzten Lektion mit ein.
- Plane dein nächstes Training anhand der vier Schritte des Planungskreislaufs. Hier findest du das Planungsdokument.
- Hol dir bei einer/m Trainerkolleg/in ein Feedback dazu ein.