Richtig beobachten, beurteilen und beraten

Intro

Ziel dieses Lernbausteins ist es, dass du lernst, wie du deine Athletinnen und Athleten am besten beobachtest und anhand was du sie beurteilst. Zudem lernst du, wie du ihnen zu dem Beobachteten ein Feedback gibst.

Basics

Als Trainerin oder Trainer in der Leichtathletik ist es dein Ziel, dass sich deine Athletinnen und Athleten stetig verbessern. Damit sie persönlichen Fortschritte erzielen, wendest du BBB an: du beobachtestbeurteilst und berätst. 

Prinzipien

Beobachten

Richte deinen Fokus beim Beobachten von Auge nur auf einen Punkt. Sei dir bewusst, auf welchen Punkt du dich beim nächsten Versuch konzentrierst und positionier dich entsprechend. Je nachdem wo du stehst, siehst du die Ausführung besser oder weniger gut:

Drei Beobachtungsformen stehen dir zur Verfügung:

Symbol Auge

Symbol Kamera

Symbol Videokamera

Beantworte für dich diese Fragen zum Beobachten

  • Worauf achte ich?
  • Was will/kann/muss ich sehen?
  • Aus welcher Position beobachte ich?

Beurteilen

Beurteile die beobachteten Läufe, Sprünge oder Würfe anhand der sieben Erscheinungsformen der Leichtathletik. Die Erscheinungsformen lernst du im Lernbaustein «Erscheinungsformen» kennen. 

Beantworte für dich diese Fragen zum Beurteilen

  • Was habe ich gesehen?
  • Welches war der hauptsächliche Fehler?
  • Welche Ursache hatte der Fehler?
  • Welche Korrektur gebe ich dem Kind?

Beraten

Als geschulte Trainerin oder geschulter Trainer sollst du nicht nur gut beobachten und beurteilen, sondern deine Kinder und Jugendlichen auch zielführend beraten. 

  1. Stelle fest, ob die Athletin oder der Athlet aufnahmefähig ist und konzentriert zuhören kann.
  2. Frag nach der Innensicht der Athletin oder des Athleten. Folgende Fragen könnten dafür nützlich sein:

Zählt die Athletin oder der Athlet, bei der Frage nach der Innensicht, Verschiedenes auf, dann lenke die Aufmerksamkeit auf einen Punkt. Antwortet jemand zögerlich, stelle weitere Fragen, um sie in die Reflexion einzubeziehen.

Wörter machen nur einen kleinen Teil der Kommunikation aus. 70 Prozent der Informationen einer Nachricht werden nonverbal durch Körpersprache, Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Emotionen und den Tonfall deiner Stimme übermittelt. Nimm eine entspannte, offene Haltung ein und stell Blickkontakt her.

Beschränk dich bei Rückmeldungen auf das Wesentliche und wende die Sandwich-Methode an:

Symbol Plus

Symbol Minus

Symbol Plus

Weniger ist mehr. Gib dem Athleten Zeit, die Ausführung zu verarbeiten und das Bewegungsgefühl mit bisherigen Erfahrungen zu vergleichen (Innensicht). Die Innensicht ist wichtig, weil das Bewegungsverständnis die korrekte Ausführung unterstützt. Stell bei deinem Feedback die korrekte Bewegungsausführung, die Bewegungsvorstellung und das Gefühl (Innensicht) ins Zentrum. Die Kunst besteht darin, der Athletin oder dem Athleten zu vermitteln, wie sich die richtige Bewegung anfühlt. Überdenk deine Trainingsformen kritisch. Unterstützt die gewählte Trainingsform die vorgeschlagene Korrektur?

Beantworte für dich diese Fragen zum Beraten:

  • Wann, wo, wie korrigiere ich?
  • Ist das Kind aufnahmefähig?

Good Practice

Statement Trainerin
Statement Trainerin

Wie beobachtest du deine Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Wie beurteilst du die Bewegungsausführung?

Wie gibst du Feedback?

Wie begleitest du deine Athlet/innen?

Reflexion

Im Good Practice Video haben dir zwei Trainerinnen erzählt, wie sie beobachten, beurteilen und beraten. Was nimmst du davon in dein Training mit?

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

0% gelöst

Mach in deinem nächsten Training Aufnahmen von deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Überleg dir folgende Punkte:

  1. Habe ich mich am richtigen Ort positioniert?
  2. Welche Erscheinungsformen beobachte ich auf dem Video?
  3. Wie beurteile ich die Bewegung?
  4. Welche Rückmeldung bekomme ich vom Kind?
  5. Welche Korrektur gebe ich zurück, wie berate ich?

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.