Teamdisziplinen
Die einzigartige Kombination von Teamgeist und Skills stellt im Rettungsschwimmsport eine sportliche Herausforderung dar, die dank den vielen Disziplinen sehr abwechslungsreich ist. Im Team leisten die Rettungsschwimmer/-innen mit unterschiedlichen Rettungsgeräten und Hilfsmitteln im See, am Sand oder im Pool vieles. Um die Disziplinen mit allen Details verständlich zu erklären, brauchst du manchmal etwas Geduld.
Nach dem Bearbeiten des Lernbausteins
- kennst du die Teamdisziplinen im Pool und im offenen Gewässer.
- kannst du diese Disziplinen anhand der Erscheinungsformen vermitteln.
In diesem Lernbaustein lernst du die verschiedenen Teamdisziplinen im Kontext der Erscheinungsformen kennen. Daraus leitest du passende Trainingsformen ab. Die zehn Erscheinungsformen im Rettungsschwimmen findest du im Manual Rettungsschwimmen (S. 26) oder unter mobilesport.ch.
Die Erscheinungsformen «Sich am, im und auf dem Wasser sicher und angstfrei bewegen» sowie «Start, Übergaben und Wechsel präzis und dynamisch ausführen» kommen in allen Einzeldisziplinen im offenen Gewässer vor. Diese sind deshalb nicht mehr explizit erwähnt.
Alle schleppen eine Rettungspuppe über eine Distanz von je 25 m. Achtung: Die unterschiedlichen Abschlepparten erfordern verschiedene Übergabearten.
Ein Viererteam schwimmt eine Stafette über 50 m. A schwimmt im Freistil, B im Freistil mit Flossen, C im Freistil mit Gurtretter. D trägt Flossen und wartet im Wasser. D übernimmt den Gurtretter und schleppt C die letzten 50 m ins Ziel.
Alle Teammitglieder schwimmen jeweils 50 m Freistil und tauchen dabei unter je zwei Hindernissen durch. Vor und nach jedem Hindernis tauchen sie auf.
Zwei Frauen und zwei Männer schwimmen je 50m. A im Freistil, B mit Flossen, C mit Puppe und D mit Puppe und Flossen. B nimmt die Puppe noch unter Wasser auf, um sie C zu übergeben.
A wirft vom Beckenrand dem/-r 12.5 m entfernten B ein Leinenende zu und zieht ihn/sie möglichst schnell zurück. Dafür stehen maximal 45 Sekunden zur Verfügung. B muss mit einer Hand das Hindernis berühren, bis er/sie das Seil ergreift. B kann das Leinenende auch mit dem Fuss ergreifen.
Beim Start müssen die Fersen zusammen sein und die Hände an die Oberschenkel gedrückt. Die Leine befindet sich in einer Hand, der Daumen deckt das Ende der Leine ab. Die Videos zeigen beide Möglichkeiten, das Seil aufzunehmen und zu werfen.
Ziel der Simulierten Notfallübung (Simulated Emergency Response Competition – SERC) ist, innert 2 Min. Notfallsituationen zu erkennen und zu beurteilen sowie Rettungsmassnahmen auszuführen. Die Teams erfahren erst beim Betreten des Geländes, was passiert ist. Eine Jury bewertet das vierköpfige Team.
Vier Rettungsschwimmer/-innen absolvieren in Staffelform jeweils eine der Disziplinen des Oceanman/Oceanwoman: Sprint im Sand, Brandungsschwimmen, Paddle Board und Surfski. Die Reihenfolge wird vorher ausgelost.
Zwei Männer und zwei Frauen absolvieren die oben beschriebene Disziplin. Die Reihenfolge ist hier immer Swim, Paddle Board, Surfski, Run.
Nach dem Startsignal schwimmt A zu einer Boje. B startet nach Ankunft von A mit dem Paddle Board und nimmt ihn/sie bei der Boje auf. Beide paddeln auf dem Paddle Board zurück zum Strand.
Für diese Rettung sind ein/-e Flossenschwimmer/-in, ein Rettling und zwei Helfer/-innen im Einsatz. Nach dem Startsignal rennt A ins Wasser, schwimmt zur Boje und gibt ein Signal. Daraufhin greift B seine Flossen und den Gurtretter, rennt ins Wasser und zieht beides an. Daraufhin schwimmt er/sie zur Boje, legt A den Gurtretter an und schleppt A zurück. Im hüfttiefen Wasser übernehmen die beiden Helfer/-innen und tragen A über die Ziellinie.
Vier Rettungsschwimmer/-innen sprinten jeweils 90 m im Sand und übergeben dem/-r nächsten einen Flag.
Im Folgenden siehst du verschiedene Bilder zu den Teamdisziplinen. Überleg dir, auf welchen Erscheinungsformen diese basieren, und schau auf der Rückseite nach.
Obstacle Relay
Manikin Relay
Medley Relay
Board Rescue
Line Throw
Rescue Tube Rescue (Rettung mit Gurtretter)
Pool Lifesaver Relay
Ocean Relay Race (Kombinierte Rettungsstaffel) und Ocean Lifesaver Relay (Mixed)
SERC
4×90m-Sprintstaffel
Hier findest du eine Beispiellektion für die Disziplin 4×90m-Sprintstaffel im Sand.
Die Disziplin basiert auf den Erscheinungsformen
- «Im Sand schnell und geschickt rennen»
- «Start, Übergaben und Wechsel präzis und dynamisch ausführen»
Aufwärmen
Spiel mit zwei Dreierteams Tic Tac Toe.
Hauptteil
Trainier die Erscheinungsformen zuerst ganzheitlich und führe dann die Disziplinen komplett durch.
Konzentrier dich auf die Erscheinungsform «Start, Übergaben und Wechsel präzis und dynamisch ausführen». Dies kannst du mit Fokus auf die Übergabe schrittweise und isoliert trainieren.
- Übe die Übergabe zuerst im Schritttempo. Eine Person steht in korrekter Haltung an der Startlinie. Der/die Partner/-in geht auf sie zu und übergibt das Flag. Die stehende Person packt es und macht einen Schritt.
- Wiederhole diesen Ablauf und nimm Abstand sowie Tempo dazu. Sobald das Flag runterfällt oder nicht richtig gepackt wird, vereinfachst du die Übung wieder.
- Zuletzt kommt der passende Abstand für das Anlaufen und das rechtzeitige Übergeben an der Startlinie dazu. Zuerst mit High Five, anschliessend mit Flag.
Schluss
Führ die Sprintstaffel in unterschiedlichen Teams ein- bis zweimal komplett durch.
Trainingsformen für die Erscheinungsformen
Du hast den Lernbaustein zu den Teamdisziplinen im Rettungsschwimmsport durchgearbeitet. Nimm dir kurz Zeit, darüber nachzudenken.
Überleg dir konkret, wie du die Erscheinungsformen und die Disziplin «Manikin Relay» trainieren kannst.
Notiere dir dafür zuerst die entsprechenden Erscheinungsformen der Disziplin. Überleg dir anschliessend passende Übungen.
Die Erscheinungsformen der Puppenstaffel sind «Eine Puppe effizient transportieren» und «Start, Übergaben und Wechsel präzis und dynamisch ausführen».
Mögliche Trainingsformen sind:
- Puppenstaffel mit einem 5 kg schweren Ring
- Start und Wechsel mit einem Tauchring
Mit dem Bearbeiten dieses Lernbausteins hast du weitere Erkenntnisse für deine Trainings gesammelt. Damit du diese Erkenntnisse in der Praxis umsetzen kannst, überleg dir für dein nächstes Training verschiedene Trainingsformen für die spezifischen Erscheinungsformen der Disziplinen.
Die folgenden Fragen helfen dir beim Planen:
- Auf welche Erscheinungsform möchtest du dich im Training konzentrieren?
- Welche Trainingsformen könnten diese Erscheinungsformen trainieren?
- Welche Disziplinen kannst du mit dieser Erscheinungsform ganzheitlich trainieren?