Ballspiele im Wasser grenzenlos variieren
Wie lernt man am besten Wasserball spielen? Indem man Wasserball spielt! Deshalb sind die Spielformen und ihre Variationen für jedes gute und niveaugerechte Training unentbehrlich.
Der Grundsatz lautet: Trainiere so spielnah wie möglich, mit vielen, auf deine Gruppe angepassten Spiel- und Trainingsformen und setze entsprechende Lernreize. Unterstütze geschickt den Lernprozess der Kinder und Jugendlichen und ermögliche ihnen viele Erfolgserlebnisse.
Dabei hilft dir das Rad der Variation! Dieser Lernbaustein zeigt dir, wie es geht!
In der Abbildung siehst du, mit welchen sechs Parametern du eine Spiel- oder Trainingsform verändern kannst. Das Spiel lässt sich durch gezielte Anpassungen am Niveau der Gruppe ausrichten. Es wird für die Kinder und Jugendlichen interessanter und herausfordernder. Halte dabei immer das Trainingsziel vor Augen.
Die wichtigsten Elemente des Rads der Variation hast du jetzt kennengelernt. Wie wirken sich die Veränderungen auf das Spiel aus? Die Antworten findest du, indem du auf die Flipcards klickst.
+ Anzahl Spieler/-innen erhöhen
• Tempo des Spiels verlangsamt sich
• weniger Aktionen pro Spieler möglich
+ Spielfeld vergrössern
• erhöht Distanz zwischen den Spieler/-innen
• erhöht physische Anforderungen
+ mehr Regeln
• hemmen Spielfluss
• vermeiden Unklarheiten
+ Tore vergrössern
• ermöglichen mehr erfolgreiche Abschlüsse
+ Zeitintervalle verlängern
• verkleinert die Intensität pro Angriff
• ermöglicht Aktionen pro Spieler/-in
+ grosse Bälle
• verlangsamen das Spiel
• führen zu mehr Ballverlusten
• führen zu ungenauem Passspiel
Joker Spiel
In einem 2:2-Wasserballspiel spielt ein/-e Spieler/-in zusätzlich als Joker mit. Dieser verstärkt jeweils das ballbesitzende Team und generiert so eine offensive Überzahlsituation 3:2.
Schau dir das Video an und beantworte die zwei Fragen:
Wie veränderst du das Spiel, um es intensiver zu gestalten?
Lösungsvorschlag:
Zeit
Leg ein Zeitfenster fest, in welchem der Angriff mit Torschuss zu Ende geführt werden muss. Schnelle Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung machen das Spiel anstrengender. Vergiss dabei nicht die nötigen Erholungspausen zwischen den Spielblöcken.
Wie kannst du die Angriffsphase im Spiel 2:2 zeitlich verlängern?
Lösungsvorschlag:
Spielfeldgrösse
Lass die Kinder und Jugendlichen auf einem grösseren Feld spielen. Wegen den grösseren Distanzen dauert der Angriff länger.
Leg eine minimale Anzahl an Pässen fest.
Dürfen die Spielerinnen und Spieler erst nach fünf Pässen im Team auf das Tor werfen, verlängert sich die Angriffsphase.
Zwei Teams spielen gegeneinander. Ein Team versucht, durch Passen und Freischwimmen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, während das gegnerische Team seinerseits versucht, den Ball zu erobern.
Schau dir das Video an und beantworte die zwei Fragen:
Wie kannst du das Spiel anpassen, um das Passspiel für schwächere Spielerinnen und Spieler zu erleichtern?
Lösungsvorschlag:
Spielfeldgrösse
Vergrössere das Spielfeld, um die Zweikampfintensität zu senken und den Spieler/-innen mehr Raum zu verschaffen. Damit bleibt mehr Zeit, um Entscheidungen zu treffen und freie Mitspieler/-innen zu finden. Das Spiel wird ruhiger.
Mit welcher Regelanpassung kannst du ein unausgeglichenes Spiel mit physisch unterlegenen Spielerinnen und Spielern ausgleichen?
Lösungsvorschlag:
Regel Verbot Körperkontakt
Untersagst du den Körperkontakt, kannst du Stärkenunterschiede reduzieren und das Spiel offener gestalten.
Stell dir für deine varianten- und abwechslungsreiche Trainingsplanung folgende Fragen und suche für dich passende Lösungen:
Situative Voraussetzung:
- Welche Wasserfläche steht dir zur Verfügung?
- Welche Art und Grösse an Toren können genutzt werden?
- Kannst du Material kreativ nutzen (z. B. Materialkiste als zusätzliches Tor?)
- Wieviele und welche Bälle sind verfügbar?
Personale Voraussetzungen:
- Wieviele Kinder und Jugendliche können maximal das Training besuchen?
- Wie wirkt sich das auf deine Gruppeneinteilung, Übungs- und Spielauswahl aus?
Normative Voraussetzungen:
- Arbeitest du nach bestimmten Verbandsvorgaben? Saisonplanung?
- Passt du die offiziellen Regeln situations- und niveaugerecht an und baust sie schrittweise auf`?