Helfen und Sichern

Intro

In diesem Lernbaustein lernst du, welche Bedeutung das Helfen und Sichern für das Bewegungslernen hat. Du kennst die wichtigsten Prinzipien und weisst, was du beachten musst, damit du deine Turnerinnen und Turner sicher und zielgerichtet beim Erlernen neuer Bewegungen unterstützen kannst. 

Basics

Sichere Umgebung

Bevor du mit dem Turnen startest, musst du als Grundvoraussetzung in deinen Trainings eine sichere Umgebung schaffen. Verschiedene mögliche Gefahren erkennst du auf dem Bild. Findest du alle?

Fahre mit der Maus über die entsprechenden Stellen im Bild oder tippe sanft mit dem Finger darauf, um mehr Informationen zu erhalten.

Wichtige Aspekte und Tipps, um Gefahren zu reduzieren und Unfällen vorzubeugen, findest du zusammengefasst auf dem Merkblatt «Unfallprävention im Geräteturnen».

Helfen und Sichern

Helfen und Sichern ist beim Geräteturnen nicht dasselbe. Du als Leiterin oder Leiter wendest je nach Situation oder Lernziel die passende Methode an.

Hilfsgriffe

Jeder Bewegungsablauf erfordert eine spezifische Hilfestellung. Ob Richtung geben, Rotation, Schwung, Tempo beschleunigen oder bremsen: Jede Aktion kannst du mit einem Hilfsgriff unterstützen. Dabei sind je nach Anwendung und Element gewisse Anpassungen nötig.

Image d'une prise opposée

Klammergriff

Image prise de rotation

Drehgriff

Image prise croisée

Kreuzgriff

Stützgriff

Hilfsmittel

Beim Helfen und Sichern stehen dir verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die den Lernprozess unterstützen.

Prinzipien

Vertrauensklima schaffen

Vertrauen ist die Basis, um herausfordernde Bewegungen erlernen zu können. Nur wenn ein gutes Klima besteht, wird sich deine Turnerin oder dein Turner voll auf deine Hilfestellung verlassen können und somit optimale Bedingungen für den Lernprozess vorfinden. Das Aufbauen gegenseitigen Vertrauens ist ein kontinuierlicher Prozess und hängt ganz stark damit zusammen, wie du in deinem Training unterrichtest und förderst. Um direkt vor der Hilfestellung Klarheit und Vertrauen zu schaffen, musst du ...

 

... die Hilfestellung mit deiner Turnerin oder deinem Turner besprechen.

... sicherstellen, dass alle Beteiligten den Bewegungsablauf kennen.

... gemeinsam mit deiner Turnerin oder Turner das Thema Nähe und Distanz thematisieren.

... die notwendigen Körperkontakte stets im Sinne des sportlichen Nutzens ausführen und vorgängig ankündigen.

... Sicherheit ausstrahlen.

Präventives Handeln: Nähe und Distanz

Bewegung optimal unterstützen

Um deine Turnerinnen und Turner beim Erlernen einer neuen Bewegung optimal zu unterstützen, musst du dich mit dem zu lernenden Element auseinandersetzen und dieses verstehen. Dadurch gelingt es dir, deine Bewegung beim Helfen und Sichern auf die deiner Turnerin oder deines Turners abzustimmen. Dabei ist es wichtig, dass du …

 

... die Bewegung von Anfang bis Ende begleitest.

... nahe am Körperschwerpunkt deiner Turnerin oder deines Turners stehst.

... die Bewegung nicht behinderst.

... auf deine eigene Sicherheit und Gesundheit achtest.

... wenn nötig, beim Sichern schnell und konsequent eingreifst.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Um optimales Bewegungslernen zu ermöglichen, müssen die unterschiedlichen Hilfestellungen zielorientiert eingesetzt und kontinuierlich angepasst werden. Nebst dem Sicherheitsaspekt gibt dir das zu erreichende Ziel, respektive der Lernstand deiner Turnerin oder deines Turners die konkrete und passende Hilfe vor. Deshalb ist es wichtig, dass du …

 

... Bewegungslernen ermöglichst und nicht behinderst.

... die Hilfestellung kontinuierlich abbaust.

... die Turnerinnen und Turner zu einer selbständigen Ausführung der Bewegung hinführst.

... Hilfsmittel gezielt einsetzt.

Good Practice

Schaffe ein Vertrauensklima

Gegenseitiges Vertrauen muss aktiv gefördert und aufgebaut werden. 

Einerseits kannst du durch einen wertschätzenden, respektvollen Umgang und durch deine Art zu unterrichten die persönliche Beziehung stärken. Dabei ist es wichtig, dass du in deinen Trainings ein lernförderliches Klima ermöglichst

Andererseits musst du mit deinen Turnerinnen und Turnern klären, welche Hilfestellung du anwendest und welche Art von Nähe dafür notwendig ist. Sie sollten dabei die Möglichkeit haben, sich zu äussern, wo es für sie zu nahe ist und mehr Distanz notwendig ist. Wichtig ist ein grosses gegenseitiges Vertrauen. Verschiedene Trainingsformen helfen dir, im Training das Thema Nähe und Distanz aufzugreifen und ermöglichen es, ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Unterstütze Bewegungen optimal

Damit du den Lernprozess mit deiner Hilfestellung optimal beeinflussen kannst, musst auch du trainieren.

Praktische Beispiele

Mach so viel wie nötig und so wenig wie möglich

Der richtige Einsatz von Hilfestellungen ermöglicht es deinen Turnerinnen und Turnern, komplexe Bewegungen selbständig und sicher zu erwerben. Die Hilfestellung soll, sobald möglich, gezielt in eine Sicherung übergehen und wenn diese nicht mehr notwendig ist, soll auch diese reduziert werden.

Reflexion 

1. Halte dir die Trainingsumgebung in deinem Verein vor Augen. Überleg dir in welchen Bereichen (sichere Umgebung, Material, Hilfsmittel) Verbesserungspotential vorhanden ist und wie du diese Veränderung anpacken kannst.

2. Hast du schon Erfahrungen gemacht mit Helfen und Sichern? Welche der oben genannten Prinzipien wendest du bereits (bewusst oder unbewusst) an?

Quiz Teste dein Wissen

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Transfer

Überleg dir für dein nächstes Training, was du beim «Helfen und sichern» ganz bewusst verändern oder anwenden wirst. Nimm dir aus jedem Prinzip eine konkrete Empfehlung vor und notiere diese auf einem Blatt.

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.