Spielerisches Unterrichten im Radsport
Haben die Kinder und Jugendlichen Spass an deinen Trainings auf dem Velo? Welchen Weg zum Erlernen einer Bewegungsform scheint dir effektiver: Das isolierte Erlernen der Bewegungsform oder das Verpacken der Bewegungsform in ein Spiel? Hier schon mal ein Ansatz einer Antwort: Spielgrundformen mit Spielen und spielerischen Aktivitäten im Training ermöglichen die Entwicklung spezifischer Fertigkeiten und Kenntnisse bei Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist es wichtig, dieses Thema zu vertiefen. So kannst du als J+S-Leiterin oder -Leiter den Ansatz des spielerischen Unterrichtens in deinen Aktivitäten optimal einsetzen.
Dieser Lernbaustein gibt dir Werkzeuge an die Hand, mit denen du die Vorteile des spielerischen Ansatzes bei Kindern und Jugendlichen nutzen sowie selbstständig einen spielerischen Unterricht in deiner Radsportart planen und durchführen kannst.

Entdecke die verschiedenen Vorteile eines spielerischen Unterrichts für Kinder und Jugendliche. Drehe für eine ausführliche Erklärung die Flipcards um.

Höheres Engagement

Bessere Speicherung des Gelernten

Förderung der Kreativität

Soziale Interaktion und Teamarbeit

Fehler sind ok

Langfristiges Engagement und Spass

Die genannten Punkte bringen nicht nur den Kindern und Jugendlichen Vorteile, sondern auch den Leiter/-innen. Schreibe dir einige Punkte auf und vergleiche sie mit unserer Antwort.

Kindern und Jugendlichen, die sich mehr auf das Spiel einlassen und sich konzentrieren, kannst du dein Wissen besser vermitteln. Zudem kannst du besser auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen. Es ist auch eine Gelegenheit, deine pädagogische Kreativität zu entwickeln, indem du nach neuen Spielen suchst.
Als J+S-Leiterin oder -Leiter ist es wichtig, dass du weisst, wie du deine Lektionen spielerisch gestalten kannst. Dazu gehört nicht nur, dass du Spiele oder spielerische Übungen kennst oder selbst kreierst. Du musst auch lernen, wie du dein Training spielerisch gestalten kannst. Wichtig dabei ist, dass du deinen Lernstil und deine Kommunikationsweise anpasst.
Nachfolgend siehst du einen exemplarischen Denkprozess, den du durchläufst, wenn du ein Lernziel hast und spezifische Trainingsformen dazu aussuchst. Du möchtest deinen Kindern und Jugendlichen den Bunny-Hop beibringen.
Fahre mit der Maus über die Zahlen oder tippe sanft mit deinem Finger darauf, um den Denkprozess zu entdecken.

Die Erscheinungsform «Variantenreich und kreativ Hindernisse überwinden» (1) trainierst du zum Beispiel auf dem Velo (2) mit Hindernisstafetten (3) mit Vorderrad anheben. Du kannst im Manual «Mountainbike, Strasse, Bahn, Radquer» oder in der Spielesammlung von Swiss Cycling leicht passende Spiele für diese Erscheinungsform finden.
Spielerisches Lernen steht in engem Zusammenhang mit offenem Lernen. Kinder und Jugendliche können an einer Vielzahl von Sport- und Spielaktivitäten teilnehmen und entscheiden, welche spezifischen Fertigkeiten sie entwickeln möchten. Sie können auch die Zeit und das Tempo wählen, die ihren Lernfortschritten am besten entsprechen. Wenn du als J+S-Leiterin oder -Leiter diesen Ansatz verfolgst, wird das sportliche Lernen für die Kinder und Jugendlichen engagierter, unterhaltsamer und befriedigender.
Wenn du Kindern und Jugendlichen spielerisch Sport beibringst, muss die Atmosphäre cool und positiv sein. Dann haben sie Spass. Verwende einfache, leicht verständliche Worte, zeige ihnen mit visuellen Beispielen oder einfachen Metaphern/Geschichten (Tiere, Kochen etc.), wie es geht. Lass sie mitentscheiden, das motiviert sie zusätzlich. Lass ihrer Kreativität freien Lauf, das wird sie anspornen, und vergiss nicht, sie zu belohnen und zu ermutigen, wenn sie Erfolg haben. Betone Teamarbeit und Kooperation, damit sie sich gegenseitig helfen.
- Welche nächste Bewegung möchtest du deinen Kindern und Jugendlichen beibringen? Wende den oben beschriebenen Denkprozess an und überleg dir, wie du die Übung auf spielerische Weise erklären kannst.
- Erstelle deine Lektionen mit einem bestimmten Thema für deine Kinder - z. B. Tiere! Vergiss nicht, deine Ausdruckweise entsprechend anzupassen. Gab es nennenswerte Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen?