Eltern einbeziehen
Dieser Lernbaustein soll dich dabei unterstützen, die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten bewusst zu gestalten und dein Wissen und deine Fähigkeiten diesbezüglich zu erweitern. Du lernst, wie du durch eine wertschätzende und respektvolle Haltung mit Eltern in Kontakt treten und diesen pflegen kannst. Zudem lernst du Möglichkeiten kennen, wie du sie in Vereinsaktivitäten einbeziehen kannst.
Eltern und Erziehungsberechtigte vertrauen dir als J+S-Leiterin oder -Leiter während deiner J+S-Aktivität ihre Kinder an und dürfen erwarten, dass diese dabei gut aufgehoben sind und wertvollen Sport erleben. Sei Vorbild für die Kinder und Jugendlichen, pflege einen wertschätzenden Umgang, fördere sie und lass sie mitbestimmen. Setz dich in Zusammenhang mit den Aktivtäten aktiv gegen Grenzverletzungen, Diskriminierung und Gewalt ein.
Eltern und Erziehungsberechtigte sind generell daran interessiert, was ihre Kinder im Verein erleben und kümmern sich um deren Wohlergehen. Fehlen Austausch und proaktive Kommunikation, kann dies zu Unbehagen führen, wie die folgende Aussage eines Vaters zeigt:
Eltern und Erziehungsberechtigte möchten die Leiterinnen und Leiter ihrer Kinder kennen. Nimm dir daher Zeit, Elternkontakte sorgfältig zu pflegen. Tausch dich regelmässig mit ihnen mündlich und/oder schriftlich aus und gib ihnen die Möglichkeit, sich bei dir zu melden. Geh auf die Eltern zu, wenn von deiner Seite Gesprächsbedarf vorliegt, und begegne ihnen stets mit Offenheit und Respekt.
Klick dich durch die folgenden Bilder. Welche Möglichkeiten nutzt du bereits, um den Kontakt mit Eltern und Erziehungsberechtigten zu pflegen?
Im folgenden Abschnitt findest du Tipps, wie du mit Eltern und Erziehungsberechtigten in Kontakt treten und Anlässe gestalten kannst, damit sie an den Aktivitäten ihrer Kinder teilhaben können.
Durch vielfältige und regelmässige Kontakte kannst du Eltern und Erziehungsberechtigte aktiv ins Vereinsumfeld einbinden. So könnt ihr gemeinsam für die Kinder und Jugendlichen eine positive und unterstützende Umgebung schaffen, welche die Freude an der Bewegung und am Sport sowie am Vereinsleben nachhaltig fördert. Überleg dir, was sich hinter den folgenden Flipcards verbirgt und wann du diese Art der Kontaktaufnahme wählen würdest.
Geplantes Gespräch
Informationsbrief
Informationsanlass, Elternabend
Event für Eltern
Kurzer schriftlicher Kontakt
Spontanes Gespräch
Gelingende Gespräche führen
Respektier dein Gegenüber und seine Äusserungen
Versuch die Perspektive zu übernehmen und zeig Empathie
Hör genau zu
Stell Fragen und lass genügend Zeit zum Überlegen
Paraphrasiere die Aussagen des Gegenübers, um dein Verständnis zu überprüfen
Verwende eine klare und passende Sprache
Sollen sich Eltern und Erziehungsberechtigte und du und dein Verein gegenseitig noch besser kennenlernen, kannst du beispielsweise attraktive Events planen. Dadurch kannst du wichtige Bezugspersonen stärker an den Verein binden und sie für den wertvollen Sport sensibilisieren.
Vereinsanlässe mit verschiedenen Aktivitäten für die ganze Familie sind ein Highlight. Dazu eignet sich ein Trainingsabend oder noch besser ein Tag am Wochenende. Die Kinder und Jugendlichen können ihre Eltern, Grosseltern, Geschwister und Freunde mitbringen. Der Verein präsentiert sich einem grösseren Publikum in lockerer Atmosphäre. Eltern und Leiterinnen und Leiter können sich ungezwungen austauschen. So förderst und stärkst du die Gemeinschaft im Sportverein und ermöglichst den Eltern und Erziehungsberechtigten wertvolle Einblicke.
Indem du Eltern und Erziehungsberechtigte in Vereinsaufgaben und -anlässe, Trainings und Wettkämpfe oder Turniere einbeziehst, stärkst du die Bindung zum Verein und lässt sie am wertvollen Sport teilhaben.
Wenn Eltern und Erziehungsberechtigte spezielles Interesse am Training zeigen, kannst du sie darin einbinden. Kläre zuerst ihre Erwartungen und frag auch beim Kind nach, ob es damit einverstanden ist. Erste Unterstützungsaufgaben im Training können zum Beispiel das Beaufsichtigen, Zuwerfen, Zuspielen oder Organisieren von Trainingsformen sein. Entsteht eine fruchtbare Zusammenarbeit, kannst du von deiner J+S-Ausbildung erzählen. Vielleicht holst du damit neue J+S-Leiterinnen und -Leiter an Board.
Auch an Wettkämpfen bist du mitunter froh, wenn dir jemand zur Seite steht. Denn es gibt immer viel zu tun: Transport, Anmeldung, Aufwärmen, Gruppe beaufsichtigen, Zeitplan einhalten etc.
Wenn dein Verein selbst einen Wettkampf oder ein Turnier organisiert, können Eltern und Erziehungsberechtigte in viele Aufgaben und Rollen einbezogen werden und zum Beispiel bei der Anmeldung oder (Organisation der) Verpflegung mithelfen.
Informationsanlässe sind gut und wichtig, um den Verein und die Erwartungen vorzustellen. Für ein entspanntes Kennenlernen und einen niederschwelligen Austausch kann es sich lohnen, einen solchen Informationsanlass in einen Erlebnisanlass für Eltern und Kinder zu verpacken. So kannst du wichtige Informationen mitteilen und gleichzeitig die Vereinskultur und die Werte von Jugend+Sport erlebbar machen.
Im Folgenden erzählt eine Leiterin, wie sie und ihr Leiterteam die Eltern einbezogen haben.
Weitere Materialien zur Organisation von Informationsanlässen und attraktiven Events findest du hier:
Was hat das Leitungsteam aus dem Video unter «Good Practice» mit dem kombinierten Informationsanlass und Familien-Spieltag erreicht?
Dank dem Familien-Spieltag schaffte es das Leitungsteam…
…den Kontakt mit den Eltern (wieder)herzustellen;
…den Eltern Einblick in den Verein und wertvollen Sport zu geben;
…den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre erworbenen Fertigkeiten zu demonstrieren und den Eltern die Sportart vorzustellen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie du die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten gestalten kannst. Wie möchtest du das in Zukunft konkret tun?
Ich bin bewusst 10 Minuten früher bereit und empfange die Kinder beim Eingang. Ich wechsle mit den Eltern ein paar Worte, wenn sie die Kinder begleiten, und teile ihnen mit, wie ich das Kind in der Gruppe erlebe und worin es wirklich gut ist.
Einige Kinder kommen vielleicht allein, werden aber nach der Aktivität abgeholt. Ich geh mit ihnen gemeinsam zum Ausgang und nutze die Gelegenheit, mit den Eltern zu sprechen. Ich ermögliche dem Kind mit einer offenen Frage, zu erzählen, was es heute geübt oder gelernt hat.
Sehe ich weder vor noch nach der Aktivität die Eltern, nehme ich mir vor, jede Woche an einige eine persönliche Nachricht zu schreiben. Ich gebe den Eltern eine Rückmeldung, wie ich das Kind erlebe, was es toll macht, und bitte die Eltern z.B. um ein Feedback zu den Fragen «Wie erlebt Ihr Kind die Aktivitäten?» «Was gefällt dem Kind besonders?» «Was erzählt das Kind zu Hause von den Aktivitäten?»
Überlegt euch im Leiterteam gemeinsam, wie ihr den Kontakt mit Eltern und Erziehungsberechtigten künftig aktiv gestalten wollt und schreibt euch dazu drei Massnahmen auf. Falls ihr den Elternkontakt bereits aktiv pflegt, überlegt euch, was gut funktioniert und warum, und wie ihr den Austausch noch optimieren könnt. Schreibt euch hierzu ebenfalls drei Massnahmen auf.