Erwachsenengerecht vermitteln

Intro

Was heisst «Erwachsenengerecht vermitteln», und wie gelingt eine gemeinsam gestaltete gute esa-Aktivität? Wie findet das Vermitteln so statt, dass es Erwachsene anspricht und sie für ein lebenslanges Bewegen und Sporttreiben motiviert und begeistert?

Der Handlungsbereich «Vermitteln» fokussiert auf deine Kernaufgabe: Das Leiten von Trainings und esa-Aktivitäten.

Der Lernbaustein beleuchtet die Merkmale des erwachsenengerechten Vermittelns. Weiter erhältst du einen Einblick in den Ansatz der Co-Kreation für das Gestalten deiner esa-Aktivität.

Lass dich anhand der folgenden Abbildung inspirieren, wohin die Reise in diesem Lernbaustein gehen kann.

Basics

Als esa-Leiterin oder esa-Leiter vermittelst und gestaltet du gesundheitsbewusste Bewegungs- und Sportangebote. Zusammen mit den Teilnehmenden schaffst du ein lernförderliches Klima und spannende Aufgaben. Du begleitest und coachst Einzelpersonen und Gruppen beim Erreichen ihrer Ziele. Zudem sorgst du für eine optimale Struktur und maximale Sicherheit beim Durchführen der esa-Aktivitäten.

Das Kartenset «Gute esa-Aktivitäten – Vermitteln» beschreibt das Grundverständnis für erwachsenengerechtes Vermitteln. Es liefert dir zudem zu allen Handlungsempfehlungen viele praktische Tipps für dein Bewegungs- oder Sportangebot.

In diesem Lernbaustein vertiefen wir das Handlungsfeld des lernförderlichen Klimas und gehen auf die Handlungsempfehlung «Teilnehmende einbeziehen und Zugehörigkeit fördern» (Karte 6) ein.

Ein zentrales Merkmal des erwachsenengerechten Vermittelns ist nämlich die Mit- und Selbstbestimmung der Teilnehmenden. Sie haben ein Bedürfnis nach Einbezug. esa-Leitende, die ihrer Gruppe Mitsprachemöglichkeiten eröffnen, sie in die Trainingsgestaltung miteinbeziehen und auch kritische Beiträge würdigen, fördern ein konstruktives Lernklima.

Du als esa-Leiterin oder esa-Leiter ermöglichst den Teilnehmenden bedarfsorientierte Aktivitäten. Auf Augenhöhe tragen Leitende und Teilnehmende zur Gestaltung sowie zum Gelingen des Bewegungs- und Sporterlebnisses bei. Eine Möglichkeit, wie du die Teilnehmenden aktiv in die Angebotsgestaltung mit einbeziehst, zeigen wir dir in den nächsten Abschnitten des Lernbausteins.

Prinzipien

Aus eigener Erfahrung weisst du bestimmt, dass es nicht immer einfach ist, die Teilnehmenden zu aktivieren und zur Mitwirkung zu motivieren. Oft erwarten sie einfach, dass du vorgibst, wie das Training abläuft und was sie tun sollen. Der Ansatz der Co-Kreation hilft dir, dies zu ändern.

Kreative Lösungen fördern

Co-Kreation hat seine Wurzeln in den 1980er-Jahren und wurde in erster Linie für die Produktentwicklung im engen Austausch mit Kunden und Nutzergruppen entwickelt.

Heute verlassen sich viele Branchen auf diesen Ansatz, um Innovationsprozesse zu verbessern, die Kundenorientierung zu stärken, Mehrwert zu schaffen sowie das Wissen und die Expertise verschiedener Menschen zu nutzen. So trägt die Methode zu einer effektiven Zusammenarbeit bei und fördert eine lösungsorientierte Denkweise.

Das wollen wir letztlich auch in der esa-Aktivität erzielen: Durch die Co-Kreation entstehen kreative, variantenreiche Aufgabenstellungen, die den Teilnehmenden Spass bereiten und sie motivieren, sich zu bewegen und einzubringen. So entstehen auch neue und spontane Bewegungs- und Sportsequenzen. Du als esa-Leiterin oder esa-Leiter gibst dabei stets Rahmen und Struktur vor und schaffst Sicherheit.

Die vorangehende Grafik zeigt dir, wie sich eine co-kreierte esa-Aktivität zusammensetzt. Wichtig ist das Verständnis, dass Einzelpersonen, die Gruppe als Ganzes und die Leiterin oder der Leiter gleichermassen zur gelingenden esa-Aktivität beitragen. Dabei definieren sie gemeinsam Themen, Aufgaben und Ziele und setzen diese um.

Good Practice

Du bist herzlich eingeladen, beim Training im nächsten Abschnitt etwas mitzumachen! Bist du dabei?

Organisiere einen Ball, ein Seil oder einen Alltagsgegenstand, der dich zum Spielen oder Bewegen motiviert.

In den folgenden Videosequenzen findest du Merkmale des erwachsenengerechten Vermittelns. Schau sie dir an, nimm einen Stift zur Hand und notiere für dich stichwortartig, welche Merkmale dir auffallen.

Interaktion und Dialog auf Augenhöhe
Teilnehmer- und Bedürfnisorientierung
Mitwirkung und Mitgestaltung
Selbst- und Mitbestimmung
Erlebnis- und Kompetenzorientierung

Wenn du vermittelst, förderst du gleichzeitig auch. Bearbeite deshalb auch den Lernbaustein «Lebenskompetenzen fördern». Weitere spannende Informationen, um die verschiedenen Lebenssituationen der Teilnehmenden in deinen esa-Aktivitäten zu erfassen, findest du unter dem Lernbaustein «Erwachsene verstehen».

Reflexion

Nimm nun deine Stichworte zur Hand und gleiche die Merkmale mit den Flipcards ab. Auf der Rückseite der jeweiligen Flipcard findest du Begriffe der Merkmale, die du in der Sequenz erkennen konntest.

Die Videosequenzen haben eine Aktivität gezeigt, die stark von den Teilnehmenden geprägt ist. Der esa-Leiter hat sich zurückgenommen, für Sicherheit und den Rahmen gesorgt. Die Teilnehmenden haben sehr viele Übungen selbst bestimmt und so das Training mitgestaltet.

Wie beziehst du die Teilnehmenden in die Gestaltung deiner esa-Aktivitäten ein?

Studiere die Handlungsempfehlung und die Tipps der Karte 6 aus dem Kartenset. Notiere konkrete Massnahmen, mit denen du in deiner künftigen esa-Aktivität die Teilnehmenden bei der Themenwahl und Zieldefinition einbeziehst und so die Zugehörigkeit förderst.

Quiz

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Nun bist du in Sachen Merkmalen eines erwachsenengerechten Vermittelns fit und du kennst mögliche Chancen der Co-Kreation.

Folgende Aufgaben helfen dir bei der konkreten Umsetzung im Rahmen deiner esa-Aktivitäten.

Fordere die Teilnehmenden auf, Themen, Ideen und Trainingsziele für die nächste Trainingseinheit zu äussern. Dazu kannst du zum Beispiel eure bestehenden Kommunikationskanäle (z.B. Chat, virtuelle Pinnwand) nutzen, um einfach mal Ideen zu sammeln. Oder du lässt deine Teilnehmenden zu Beginn bzw. am Ende der nächsten Aktivität erste Ideen auf Post-it-Zettel schreiben.

Als esa-Leiterin oder esa-Leiter sammelst du Inputs der Teilnehmenden, baust diese bei Gelegenheit in die Trainingsaktivität ein und sprichst dich mit der Gruppe ab, was das nächste gemeinsam zu erreichende Ziel ist.

Du hast jederzeit die Chance, Menschen zu inspirieren und sie für Bewegung und Sport zu begeistern. Wende immer mal wieder den Ansatz der co-kreierten esa-Aktivität an und lass dich von den Ideen und Beiträgen der Teilnehmenden überraschen.

Viel Spass beim Co-Kreieren!

Quiz

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