Achtung, Gefahr!

Intro

Squash ist eines der wenigen Rückschlagspiele, bei dem sich die Spielerinnen und Spieler wie Laura und Luca das Spielfeld teilen.

Auf dem Court befinden sich Gefahrenquellen wie ein Rucksack.

In diesem Lernbaustein vertiefst du als Leiterin oder Leiter Squash dein Wissen in den sicherheitsrelevanten und taktisch wichtigen Let-Regeln. Du kennst die richtigen Laufwege und unterbrichst das Spiel, wenn sich Gefahr anbahnt.

Du verstehst die Ursachen von Störungen und Gefahren und triffst die richtigen Entscheidungen (Let, kein Let, Ball an). Zudem vermittelst du Luca, Laura und den anderen Kindern und Jugendlichen kompetent die Let-Regeln.

Basics

Wie spiele ich Squash?

Luca und Laura haben die wichtigsten Spielregeln im Training gelernt. Wenn sie unsicher sind, hilft die Broschüre «Wie spiele ich Squash?».

Wie du und deine Gruppe Spiele fair und flüssig schiedsrichtern, erfährst du im Lernbaustein «Gut fair und schiedsrichtern».

Als Leiterin oder Leiter kannst du bei Detailfragen die Spielregeln auf World Squash Officiating (WSO) nachschlagen.

Achtung! Spiel unterbrechen

Squashcourt mit den korrekten und falschen Laufwegen.

Luca weiss, dass sich eine sichere und korrekte Schlagtechnik durch eine gerade Schlaglinie unmittelbar vor, während und nach dem Ballkontakt auszeichnet.

Um Laura nicht zu gefährden, vermeidet er Ausschwünge zur Mitte und hält seinen Schlag kompakt.

Wenn Luca merkt, dass er Laura mit dem Schläger oder dem Ball treffen könnte, stoppt er sofort das Spiel.

Ist Laura am Schlag, läuft sie auf direkter Linie zum Ball. Damit sie den Ball ungehindert erreichen und spielen kann, macht Luca ihr den Weg sofort frei. Gegebenenfalls muss er dafür die T-Position verlassen.

Wenn Laura merkt, dass sie nicht ungehindert zum Ball laufen kann, unterbricht sie das Spiel sofort.

Weitere Gründe für eine Spielunterbrechung sind:

  • fehlende Schutzbrille
  • offene Schnürsenkel
  • Gegenstände auf dem Boden
  • Schweiss oder andere Flüssigkeit auf dem Courtboden

Wenn du als Leiterin oder Schiedsrichter eine Gefahr erkennst, musst du das Spiel sofort unterbrechen.

Let, Bitte!

Artefakt

Wenn Luca oder Laura das Spiel unterbrechen, sagen sie deutlich hörbar «Let, Bitte!». Der Begriff Let kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäss «Lass uns das Spiel unterbrechen».

Luca und Laura beurteilen, wie es zu der Let-Situation gekommen ist, und einigen sich, wie die Unterbrechung zu werten ist. Im Wettkampf entscheidet ein Schiedsrichter. Es gibt drei Möglichkeiten: Let, kein Let oder Ball an. Ball an heisst auf Englisch Stroke.

Beispiel einer Ball an (Stroke) Situation

Ball an 

  • Es liegt eine Behinderung vor, Luca oder Laura haben sich nicht korrekt verhalten.
  • Luca und Laura wiederholen den Ballwechsel nicht.
  • Der Punkt geht an die Person, die behindert wurde und nicht spielen konnte (rot eingefärbt). Dies gilt auch für eine unabsichtliche Behinderung.
Beispiel einer Let-Situation

Let

  • Es liegt eine Behinderung vor, obwohl sich Luca und Laura korrekt verhalten haben.
  • Weder Luca noch Laura gewinnen einen Punkt.
  • Luca und Laura wiederholen den Ballwechsel.

Ebenso entscheidet die Schiedsrichterin auf Let, wenn …

  • eine Störung von ausserhalb des Courts erfolgt.
  • Lauras Schnürsenkel aufgegangen ist.
  • Lucas Einsatz Spuren von Schweiss hinterlassen hat.
  • Luca beim Aufschlag von Laura noch nicht bereit war.
  • der Ball während des Ballwechsels kaputt geht.
Beispiel einer No Let Situation

Kein Let 

  • Es liegt keine Behinderung vor, Luca und Laura haben sich korrekt verhalten.
  • Luca und Laura wiederholen den Ballwechsel nicht.
  • Der Punkt geht an die Person, die den letzten Schlag korrekt ausgeführt hat (rot eingefärbt).

Ebenso entscheidet der Schiedsrichter kein Let, wenn …

  • Es nur eine minimale Behinderung gab.
  • Laura oder Luca das Gegenüber zwar behindert haben, dieses den Ball aber auch ohne die Behinderung nicht erreicht hätte.
  • Die Person, die Let fordert, die Behinderung selbst verursacht hat (z. B. zu grosse Schlagbewegung, zu viel Schwung oder falsche Laufrichtung).
  • Die Person, die Let fordert, die Behinderung in Kauf genommen und bewusst weitergespielt hat.
Artefakt

Achtung:

Laura und Luca kennen nicht alle Regeln im Detail. Es gibt auch Ausnahmen. Als Leiterin oder Leiter Squash zeigst du Laura und Luca, wie sie sich bei Unklarheiten gemeinsam auf eine faire Lösung einigen.

Prinzipien

Unterbrich das Spiel sofort, wenn du als Schiedsrichterin oder Leiter eine Gefahr siehst. Ebenso sanktionierst du gefährliches oder absichtlich bösartiges Verhalten. Dies kann eine Verwarnung, ein Strafpunkt, ein Strafsatz oder die Disqualifikation nach sich ziehen.

Korrekte Entscheidungen treffen

Die folgenden Fragen helfen dir, die richtige Let-Entscheidung zu treffen:

  • Hat Luca Laura entscheidend behindert?

Nein: kein Let
Ja: nächste Frage

  • Hätte Laura mit ihrem Einsatz den Ball erreichen können?

Nein: kein Let
Ja: nächste Frage

  • War Luca bemüht, Laura den Weg zum Ball freizumachen?

Nein: Ball an
Ja: nächste Frage

  • Hätte Laura Luca mit dem Ball oder dem Schläger getroffen?

Nein: Let
Ja: nächste Frage

  • Hätte Lauras Ball die Vorderwand direkt oder als gewinnbringender Boast erreicht?

Nein: Let
Ja: Ball an

In der «Entscheidungshilfe Let-Regeln» im Kapitel «Good Practice» findest du weitere, detailliertere Fragen.

Klare Anweisungen und Erklärungen geben

Good Practice

Im «Referee Quick Check» findest du ein vereinfachtes Frageschema, das dir hilft, die richtigen Let-Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich findest du wichtige Informationen, mit denen du als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter souverän auftrittst.

«Referee Quick Check»

In der «Entscheidungshilfe Let-Regeln» findest du die komplexen Fragen, die dich zur richtigen Let-Entscheidung führen.

«Entscheidungshilfe Let-Regeln»

Reflexion

Wie handhabst du die Let-Regeln? Welche wendest du gekonnt an? Welche bereiten dir noch Mühe? Worin kannst du dich verbessern?

Wie willst du deine Trainingsgruppe in diesem Thema fit machen? Was kennt sie noch nicht so gut?

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

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Transfer

Notier dir drei Aspekte zum Thema, die du in den nächsten Trainings umsetzen willst.

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.