Wertvoller Sport

Intro

Im Zentrum der Sportförderung in der Schweiz steht der Mensch mit seiner Würde und Integrität. Das ist auch der Massstab von Jugend- und Erwachsenensport. Als Leiterin oder Leiter von Jugend- und Erwachsenensport sollst du

  • für einen wertvollen Sport einstehen;
  • herausfordernde Situationen und Risiken erkennen, einschätzen, ansprechen und mutig handeln;
  • dein Handeln fortlaufend reflektieren, dich bei Unsicherheiten beraten lassen und ethische Verstösse melden.

Um dies nachhaltig sicherzustellen, ist es wichtig, dass du dir in deinen Aktivitäten gemeinsam mit den Teilnehmenden kontinuierlich über geltende Werte Gedanken machst.

Wie du Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch wertvollen Sport fördern und schützen kannst, wie du bei Unsicherheiten und Grenzverletzungen handeln sollst, erfährst du in diesem Lernbaustein.

Basics

Der Swiss Olympic Ethik-Kompass unterstützt dich dabei, einzuschätzen, wann Sport wertvoll ist, wann eine Situation zu besprechen ist, wann eine Meldung notwendig ist und wann eine Situation dein Handeln erfordert. Vier Farben helfen bei der Einordnung; Tippe auf den Farbverlauf, um ihre jeweilige Bedeutung zu sehen:

Macht, Ideale, Nähe und Druck

Die Forschung zeigt, dass Grenzverletzungen, Missstände und Missbrauch meist die Themen Macht, Ideale, Nähe und Druck tangieren und sich teilweise gegenseitig bedingen (Dodd et al., 2023; Roberts et al., 2020). Beispielsweise bedeutet eine Grenzverletzung im Bereich Nähe immer auch Machtmissbrauch. Auch die bei Swiss Sport Integrity eingegangenen Meldungen bestätigen den Einfluss und die Verbindung dieser vier Themen.

Folglich gliedert sich der Kompass in diese vier Themen.

Macht

Ideale

Nähe

Druck

Ethisches Handeln erfordert das gemeinsame Nachdenken über das gesunde Mass an Macht, Idealen, Nähe und Druck im Sport. Für dich als Leiterin oder Leiter ist es wichtig, dass du dich mit deiner eigenen Haltung und deinem Verhalten dazu auseinandersetzt.

Ethik-Kompass

Im grünen und grauen Bereich des Swiss Olympic Ethik-Kompasses hast du am meisten Handlungsmöglichkeiten.

Aber wie handelst du, wenn jemand gegen die positiven Werte des Sports verstösst (grauer, oranger oder roter Bereich)?

Der Ethik-Kompass unterstützt dich dabei, anhand von Schlüsselbegriffen, konkreten Beispielen und Tipps, Situationen einzuordnen und angemessen zu handeln.

Wie du Situationsbeispiele einordnest, testest du gleich selber später im Abschnitt Good Practice.

> Siehe auch Erklärvideo: System «Wertvoller Schweizer Sport»

Prinzipien

Ethisches Handeln erfordert stetiges Austauschen, konsequentes Reflektieren und bewusstes Tun.

Fördere und lebe wertvollen Sport, indem du…

  • … dir deiner Vorbildfunktion bewusst bist. Schütze die Würde deines Gegenübers, indem du einen wertschätzenden Umgang pflegst. Zeige Respekt, Empathie und Solidarität anderen gegenüber. Gib Feedback und akzeptiere die Grenzen deines Gegenübers.
  • ... aufmerksam und aktiv hinschaust – sowohl bei anderen als auch bei dir selbst. Stehe konsequent für respekt- und wertvolles Verhalten ein.
  • … dich und andere schützt. Fördere die Mitbestimmung und Eigenverantwortung der Teilnehmenden und setze gleichzeitig klare Grenzen. Thematisiere Werte im Sport im Rahmen deiner Aktivitäten, stehe für diese ein und fordere sie ein. Erkenne Risiken hinsichtlich Macht, Idealen, Nähe und Druck rund um deine Sportart und gestalte sie transparent und umsichtig.
  • ... dich bei Swiss Sport Integrity meldest, wenn du grenzüberschreitende Handlungen beobachtest, die im Ethik-Statut beschrieben sind. Sei dir bewusst: Als Leiterin oder Leiter giltst du als «Person mit einer besonderen Fürsorge- und Aufsichtsfunktion». Bist du Mitglied eines Vereins oder Verbands, welcher Swiss Olympic angeschlossen ist, unterstehst du der Meldepflicht.

Swiss Sport Integrity

  • bietet eine Erstberatung via Hotline bei Fragen oder Unsicherheiten zum Thema «Ethik im Sport»;
  • steht allen Personen offen, die eine Meldung über mögliche Ethikverstösse oder Missstände im Sport machen wollen;
  • per Hotline +41 31 550 21 31 oder Meldeformular;
  • auf Wunsch anonym

Ethikverstösse haben im Sport keinen Platz!

Werte aktiv fördern

In den folgenden Handlungsempfehlungen der J+S-/esa-Kartensets (insb. Kartenset «Fördern» und «Vermitteln») findest du konkrete Hinweise, wie du erwünschte Werte im Sport aktiv fördern kannst. Schau dir die ausgewählten Beispiele an, indem du auf die folgenden Karten tippst.

Respektvollen und fairen Umgang fördern

Ein Handschlag nach dem Spiel drückt Respekt und Anstand aus. Geh selbst mit gutem Beispiel voran.

Teamgeist fördern

Eine wertschätzende Kommunikation bildet der Nährboden für den Erfolg deines Teams. Stärk das Wir-Gefühl und ermutige die Teilnehmenden sich ihrer Rollen und Verantwortung bewusst zu werden. Fördere ein achtsames Miteinander.

Konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern

Nutz entstandene Konflikte, um den Umgang mit Emotionen zu erlernen. Sprich darüber und ermutige die Teilnehmenden, über Emotionen zu sprechen.

Vielfalt leben

Deine Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlichster sozialer Herkunft, Religionen, Behinderungen sowie verschiedenen Geschlechts und Alters. Nutze diese Vielfalt als Chance und lass dich von ihr inspirieren.

Fehler nutzen, Chancen erkennen und nutzen

Schaff ein fehlertolerantes Klima und weck Freude am Ausprobieren. So ermöglichst du Fortschritt.

Teilnehmende wertschätzen und gerecht behandeln

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Leb Respekt und Wertschätzung vor, indem du aktiv zuhörst und auf Fairness und Gleichbehandlung achtest.

Bei Interesse findet du weitere Praxisideen auf mobilesport.ch. Lass dich auch von unterschiedlichen Spielformen wie «Als Team Aufgaben lösen», «Klar kommunizieren» oder «Regelverletzung und Fairplay» von cool and clean inspirieren und reflektiere diese Werte in deiner J+S/esa-Aktivität. Ein Beispiel wirst du im nächsten Kapitel sehen.

Good Practice

Durch das oben beschriebene Handeln kannst du vielen Vorfällen vorbeugen und Menschen positiv prägen. Aber wie handelst du, wenn jemand diese Prinzipien trotzdem missachtet und gegen die positiven Werte des Sports verstösst? Lies die folgenden Situationsbeispiele und überlege dir, wie du handeln würdest. Der Ethik-Kompass kann dir helfen, die Situation einzuordnen.

Du beobachtest, wie ein Konflikt zwischen zwei Jugendlichen eskaliert. Ein schlimmes Schimpfwort fällt, was einen der beiden in Tränen ausbrechen lässt. Wie reagierst du?

Grauer Bereich = Situation besprechen und gemeinsam reflektieren: Als Leiterin oder Leiter ist es deine Pflicht, schnellstmöglich einzuschreiten. Mit den Beteiligten besprichst du die Situation und zeigst auf, wie so ein Konflikt gewaltfrei bewältigt werden kann. Du kommunizierst klar, dass ein solcher Umgang untereinander in deiner Trainingsgruppe nicht akzeptiert wird. Keine Meldung bei Swiss Sport Integrity nötig.

Du hörst, wie eine neue Teilnehmerin in deinem Team erzählt, sie hätte von ihrem ehemaligen Trainer eine Chatnachricht mit einem Nacktfoto bekommen. Wie reagierst du?

Roter Bereich = Melden: Solch ein Verhalten widerspricht den Grundsätzen von Jugend- und Erwachsenensport und darf nicht toleriert werden. Als Leiterin oder Leiter bist du verpflichtet, die Situation bei Swiss Sport Integrity zu melden. Dies kann auch in anonymer Form geschehen.

Eine Tanzgruppe wird eingeladen, an einem Fest eine Vorführung zu machen. Die Gruppe ist sehr altersdurchmischt. Kurz vor der Aufführung wird Franziska, eine ältere Tänzerin, angewiesen, sich ganz hinten zu platzieren, damit das «perfekte Bild» nicht gestört werde. Wie reagierst du?

Grauer Bereich = Situation besprechen und gemeinsam reflektieren: Gemäss dem Prinzip der Gleichbehandlung darf niemand aufgrund seines Alters benachteiligt werden. Als Leiterin oder Leiter ist es wichtig, heikle Haltungen im Sportsystem zu hinterfragen. Und so auch eigene alltägliche Handlungen und Gewohnheiten zu überdenken.

Im Swiss Olympic Ethik-Kompass findest du viele weitere Beispiele.

Reflexion

Was sind für dich positive und wichtige Werte im Sport und spezifisch in deiner Sportart? Reflektier dich und dein Handeln als J+S-/esa-Leiterin oder -Leiter. In welchen Momenten lebst du die positiven Werte des Sports vor? In welchen Momenten förderst du mit deiner Art die Würde der Teilnehmenden?

Wie förderst du in deinem Angebot fairen und von gegenseitigem Respekt geprägten Sport? Setzt du eine oder mehrere der unter Prinzipien beschriebenen Ideen um?

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

0% gelöst

Transfer

Plane einen Leiterteamabend
Besprecht, welche Werte und welche daraus resultierenden Verhaltensweisen und Haltungen euch als Team im Umgang mit den Teilnehmenden wichtig sind. Haltet diese Werte in wenigen Sätzen fest und unterschreibt sie.

Plane einen Elternabend
Stell den Erziehungsberechtigten die Werte und Haltungen deines Vereins vor. Wähl eine Situation aus dem Kompass, in der Eltern involviert sind, und diskutiert diese gemeinsam. Besprecht, was die Erziehungsberechtigen zu wertvollem Sport beitragen können.

Beschäftige dich kontinuierlich mit deiner eigenen Haltung, denke kontinuierlich über das gesunde Mass an Macht, Idealen, Nähe und Druck in deinen J+S-/esa-Aktivitäten nach, um nachhaltig zu wertvollem Sport beizutragen.

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.