Beraten und Begleiten
In diesem Lernbaustein steht das Beraten und Begleiten der Kinder und Jugendlichen im Fokus. Um dich bei dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen, lernst du am Beispiel «Rückschlag» verschiedene Möglichkeiten kennen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lenken der Aufmerksamkeit.
Als Leiter/-in ist es dein Ziel, dass sich die Kinder und Jugendlichen stetig weiterentwickeln. Damit du sie gezielt beraten und begleiten kannst, musst du zuvor ihre Handlungen genau beobachten und anschliessend beurteilen. Schau dir die zwei folgenden Flipcards an und überlege dir, welche konkreten Aufgaben sich dir bei den jeweiligen Schritten stellen.
Schau dir das Video an, fokussiere dich auf den Rückschlag der jüngsten Spielerin im blauen T-Shirt und beantworte die zwei Fragen.
Was hast du beim Rückschlag des Mädchens beobachtet?
Mögliche Beobachtungspunkte:
- Ihr Schlagarm ist der rechte Arm.
- Sie läuft um den Zuspieler in die Angriffsposition.
- Beim ersten Versuch springt sie beim Rückschlag wenige Zentimeter in die Luft
- Beim zweiten Versuch springt sie nicht.
Nachdem du nun gezielt beobachtet hast, kannst du mit dem Beurteilen starten. Was könnte das Mädchen beim Rückschlag besser machen?
Sie könnte beim Rückschlag (höher) springen. Dies ermöglicht ihr, den Ball in einem steileren Winkel nach unten zu schlagen. So erzeugt sie mehr Druck im Angriff.
Wenn du deine Beobachtungen beurteilt hast, entscheidest du, ob eine Intervention zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist. Bedenke, dass die Spielerinnen und Spieler Zeit brauchen, um ihre Aufgaben effizient zu lösen. Ist eine Intervention aus deiner Sicht angebracht, hast du mehrere Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen im Lernprozess zu unterstützen. Im Folgenden siehst du verschiedene mögliche Massnahmen. Sie zielen darauf ab, dass das Mädchen den Rückschlag danach im Sprung spielen kann.
REFLEXIONSFRAGE
- «Wie kannst du den Ball steiler nach unten schlagen?»
SPIEL-/BEWEGUNGSAUFGABE
- Spielform «Faustball über die Schnur»: Der Fänger wirft den Ball einem Mitspieler zu. Dieser muss den Ball im Sprung ins gegnerische Feld schlagen.
GEGENSATZERFAHRUNG
- Ball abwechselnd aus dem Stand und aus dem Sprung über das Netz schlagen
VISUELL (Vor- und Nachmachen / Video / Bilder)
- «Beobachte andere Spielerinnen, wenn sie schlagen, und mache es ihnen nach.»
AUFMERKSAMKEITSFOKUS
- «Spiele den Ball bei einer guten Ausgangslage nach unten.»
METAPHER
- «Spring, um den sehr hoch hängenden Apfel zu pflücken.»
TAKTIL
- «Wir machen nun einige Rückschläge isoliert so, dass ich dich beim Absprung vor dem Schlagen des gehaltenen Balles an der Hüfte anhebe.» (Achtung: Nähe-Distanz)
AKUSTISCH
- «Ich klatsche den Absprungrhythmus ‹Am-ster-dam› mit.»
Nicht jede Massnahme eignet sich gleich gut. Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Situation, dem Alter und dem Lerntyp ab. Wenn die gewählte Massnahme nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du eine andere einsetzen. Häufig ist es sinnvoll, Massnahmen zu kombinieren.
Du hast nun verschiedene Massnahmen zum Beraten und Begleiten kennengelernt. Im Folgenden vertiefst du, wie du die Aufmerksamkeit der Spieler/-innen lenkst.
Spieler/-innen konzentrieren sich auf viele unterschiedliche Aspekte. Dabei lassen sich zwei Hauptkategorien unterscheiden.
Internaler Fokus
Externaler Fokus
Ein externaler Aufmerksamkeitsfokus kann die Bewegungsqualität verbessern. Dies zeigt sich in einer höheren Präzision der Bewegung und einem langfristig stabileren Ausführen. Ein externaler Aufmerksamkeitsfokus fördert das Automatisieren von Bewegungen und erfordert weniger kognitive Ressourcen. Dies resultiert oft in einer flüssigeren und effizienteren Bewegungsausführung.
Ein internaler Aufmerksamkeitsfokus kann die Bewegungsausführung stören, da er oft zum übermässigen Kontrollieren und bewussten Steuern der Bewegungen führt. Das macht das Ausführen weniger flüssig und weniger effizient.
Die zwei folgenden Trainingsformen zeigen exemplarisch, wie du den externalen Aufmerksamkeitsfokus im Training einsetzen kannst.
Du hast verschiedene Interventionsmassnahmen für das Begleiten und Beraten kennengelernt. Überlege dir, welche Interventionsmassnahmen du in deinen Trainings ausprobieren oder einsetzen möchtest.
Sammle mögliche Massnahmen für das Beraten und Begleiten bei einem Abwehrspieler, der das Gewicht in der Bereitschaftsstellung auf den Fersen anstatt auf den Fussballen hat und oft zu spät am Ball ist.
Sammle mögliche Massnahmen für Spieler/-innen eines Teams, die das Spielfeld innerhalb anstatt ausserhalb verteidigen.
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