Trainingsformen gezielt variieren

Intro

«Abwechslung ist nicht nur die Würze des Lebens, sie ist der Schlüssel zu effektivem Training. Ständige Veränderung des Trainings hält den Geist wach und den Körper herausgefordert.» - Unbekannt

Variation im Training ist unerlässlich, um die Motivation zu fördern, Verletzungen vorzubeugen und die Vielseitigkeit sowie die Leistungsfähigkeit zu steigern. Ein abwechslungsreiches Training unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, bereitet sie auf die vielfältigen Anforderungen des Sports vor und fördert das lebenslange Sporttreiben.

In diesem Lernbaustein erfährst du, wie du Trainingsformen im Faustball anpasst und welche Wirkungen du damit erzeugst. Mit diesem Wissen kannst du Kindern und Jugendlichen individuelle und gemeinsame Erfolgserlebnisse ermöglichen.

Basics

Du kannst eine Trainingsform durch die Anpassung der Parameter Raum, Regeln, Material und Spielende verändern. Berühre die Variationsräder, um konkrete Beispiele zu erhalten.

Prinzipien

Variiere Trainingsformen, um neue Reize zu setzen, Verletzungen vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Beachte dabei stets die Trainingsziele sowie das aktuelle Leistungsvermögen der Spielenden und berücksichtige Rahmenbedingungen wie die Platzverhältnisse, das Wetter oder die Anzahl Kinder und Jugendliche. Jedes Anpassen einer Trainingsform hat eine Auswirkung. Überlege dir, welche Wirkung du erzielen willst, und pass die Trainingsform entsprechend an.

Schau dir die Vorderseiten der Flipcards an und überlege dir, wie du diesen Punkt beeinflussen könntest. Auf der Rückseite findest du jeweils einen Kurzbeschrieb und ein Beispiel.

Artefakt

Spiel- und Bewegungsverhalten fördern

Artefakt

Athletische und/oder psychische Belastung steuern

Artefakt

Hohen Spielfluss ermöglichen

Artefakt

Schwierigkeit anpassen

Artefakt

Stärkeverhältnisse ausgleichen

Wirkungen von Variationen

Jede Variation erzeugt eine bestimmte Wirkung. Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie sich eine Anpassung auswirken kann. Manchmal erzielt die Variation der Parameter aber nicht die gewünschte Auswirkung. Pass in einem solchen Fall die Trainingsform situativ erneut an.

Anzahl Spielende reduzieren

Intensiveres Spielen, mehr Ballkontakte, mehr und vielfältigere Aufgaben, grössere individuelle Verantwortung, grösserer Einfluss auf das Spiel und das Ergebnis

Miteinander anstatt gegeneinander

Stärkeres Fördern von Kooperation und Kommunikation, weniger Druck und Frustrationen, gemeinsame Erfolgserlebnisse, längere Ballwechsel

Spielfeld verkleinern

Dynamischer, actionreicher, mehr direkte Zuspiele, mehr Netzaktionen

Diagonal angeordnete Spielfelder

Vermehrt Bälle in die Flanken schlagen, abdecken und abwehren

Leichterer Ball verwenden

Weniger Kraft erforderlich, Ball springt nach Aufprall höher in die Luft, einsteigerfreundlicher

Mit zwei Bällen gleichzeitig spielen

Gesteigerte Anforderungen an die Aufmerksamkeit, Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit, verstärktes Fördern von Kooperation und Kommunikation sowie schnelleres Entscheiden

Nur mit dem «schwachen» Arm spielen

Geförderte Beidseitigkeit, reduziertes Spieltempo, weniger direkte Punkte

Zusatzaufgaben einbauen

Komplexer, schnelleres Entscheiden, höhere Bewegungszeit, kürzere Wartezeiten

Good Practice

Schau dir das Video mit der Spielform Faustball-Rundlauf an.

Wie erleichterst du die Spielform? 

Die Spielform wird erleichtert, indem die Kinder und Jugendlichen den Ball fangen dürfen.  

Wie veränderst du den Fokus der Spielform von der aktiven zur passiven Abwehr?

Um die passive Abwehr zu fördern, dürfen die Faustballerinnen und Faustballer zwei Ballberührungen durchführen, ehe sie den Ball über das tiefere Netz spielen.

In der folgenden Videosequenz siehst du, wie diese Anpassungen im Training umgesetzt werden.

Handicaps

  • ein Team erhält vor dem Spielstart einen Vorsprung (z. B. 3:0)
  • ein Team spielt in Überzahl, das andere Team in Unterzahl
  • ein Team verteidigt ein grösseres Feld, während das andere Team ein kleineres Feld verteidigt
  • nach einem Satz oder einem Unterbruch zählt ihr rückwärts, die Teams müssen die erspielte Anzahl Punkte abbauen. Welches Team ist zuerst auf null Punkte?
  • ein Team spielt nur mit dem «schwächeren» Arm, während das andere Team mit beiden Armen spielen darf.

Reflexion

  • Hast du schon Erfahrungen mit dem Variieren von Trainingsformen gemacht? Welche der genannten Punkte im Abschnitt Prinzipien wendest du bereits (bewusst oder unbewusst) an?
  • Welche Prinzipien möchtest du in deinen Trainings vermehrt ausprobieren?

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

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Transfer

Bestimmt hast du eine Lieblingstrainingsform, die du regelmässig in deinem Training durchführst. Überlege dir für dein nächstes Training:

  • Was ist das Ziel dieses Trainings?
  • Wie kannst du die Trainingsform in Bezug auf dein Ziel variieren?
  • Warum wählst du diese Variation?

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.