Skifahren - Einsteigende sicher unterrichten
Skifahren zu lernen, ist ein grossartiges Abenteuer – viele bleiben lebenslang dabei. Schneesportlager eignen sich ideal, um erste Schritte zu machen. Es ist unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen einen unfallfreien Start zu ermöglichen.

Überlege dir zum Einstieg, welche drei Hauptfaktoren guten, erfolgreichen Unterricht ausmachen?
1. Sicherheit
2. Spass
3. Lernerfolg
In diesem Lernbaustein findest du die Grundlagen und methodischen Ansätze, um die Kinder und Jugendlichen sicher in einem Lagerumfeld ins Abenteuer Skifahren zu begleiten.
Damit der Einstieg ins Skifahren möglichst gut gelingt, spielt die Wahl des passenden Materials eine wichtige Rolle.
Fahr mit der Maus über die Punkte oder klick mit dem Finger sanft darauf, um die Informationen zu sehen.

Hilfsmittel können dazu dienen einen bestimmten Geländebereich abzustecken, um diesen vor anderen Pistenbenutzenden zu sichern. Ebenso um Hilfestellungen zu geben oder Spiele anzuleiten.

Nutze möglichst einfach auffindbare Gegenstände wie: Skistöcke, Seile, Bälle, Gurte, Stofftiere, Tücher oder Spielkarten. Auch Naturgegenstände wie Tannzapfen, Äste oder Schneebälle eignen sich sehr gut.
Hilfsmittel kannst du kostenlos unter www.coolandclean.ch bestellen.
Eine bildhafte, einfache Sprache (Verknüpfung mit Metaphern), hilft den Teilnehmenden, deine Erklärungen und Rückmeldungen zu verstehen und umzusetzen.
Hilfestellungen sind wertvoll, um das Erlernen neuer Bewegungen zu unterstützen und den Lernprozess effektiver und sicherer zu gestalten.
Auf was ist bei Hilfestellungen zu achten?

• Vor dem Anfassen um Erlaubnis fragen.
• Nur dann helfen, wenn es wirklich nötig ist.
• Die Trainingsform so gestalten, dass keine Fehlhaltungen gefördert werden.
• Hilfe langsam und schrittweise aber so bald als möglich abbauen.
• Sich gegenseitig in die Augen blicken, um dem Blick nach unten vorzubeugen.
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Die Teilmethode eignet sich bei hohen Anforderungen an die Sicherheit oder schwierige Bewegungsabläufe. Die Kinder und Jugendlichen lernen die Schritte einzeln und fügen sie am Schluss zu einem Schwung zusammen. Wichtig dabei ist, dass du den nächsten Teilschritt erst angehst, wenn sie die bisherigen Schritte gut beherrschen.
Sorge mit vielfältigen Variationen für Abwechslung und passe die Aufgaben so an, dass sie auf das Niveau der einzelnen Teilnehmenden zugeschnitten sind.

Sinnvolle Organisationsformen und klare Regeln sorgen für eine hohe Lern- und Bewegungszeit. Trenne beispielsweise Aufstiegs- und Abfahrtszonen klar voneinander ab und lasse die Lernenden selbstständig rotieren.

Die folgenden Teilschritte dem vorhandenen Gelände und dem Lerntempo der Lernenden anpassen. Das ideale Gelände wurde in den Basics vorgestellt.
- Fortbewegen mit Schritten in der Ebene.
- Ski in natürlicher Grundposition wechselseitig vorwärtsschieben ( =Belastungswechsel).
- Stöcke evtl. als Stützhilfe einsetzen.
- Erleichternd: zuerst mit einem Ski üben.
- Scherschritt: Durch grössere Scherstellung und Knieknick die Ski so stark aufkanten, dass leichte Steigungen bewältigt werden können (Aufkantwinkel kann über Ausdrehen der Füsse vergrössert werden)
- Treppenschritt: Ski werden seitlich (rechtwinklig) zur Falllinie positioniert. Durch Knicken aus Hüfte/Knie die Ski aufkanten und mit seitlichen Schritten leichte Steigungen bewältigen.
- In stabiler Grundposition auf flach geführten und gleichmässig belasteten Ski fahren.
- Auf leicht geneigter – nach Möglichkeit auslaufender - Piste üben.
- Durch Aussenrotation der Fersen die Pflugstellung einnehmen.
- Fuss-/Kniegelenke leicht gebeugt.
- Ski gleichmässig belasten und möglichst natürliche Körperhaltung einnehmen.
- Aus der Falllinienfahrt eine erste Richtungsänderung im Pflug erzeugen (Oberkörper zu einem fixen Punkt hindrehen, abwechslungsweise Aussenbeinferse wegschieben und leichte Richtungsänderung einleiten).
- Auslösephase: Durch Drehen der Hüfte und des Körpers in Schwungrichtung wird eine neue Richtungsänderung eingeleitet.
- Steuerphase 1: Die Bewegung fortführen.
- Steuerphase 2: Durch dosiertes Aufkanten, das durch zusätzliches Knicken in Hüfte und Knien erfolgt, wird der Schwung beendet.
- Die Kurve bewusst ausfahren (fördert Fahrtfluss bzw. Tempokontrolle).
Im Einsteigerunterricht kann der Schwung zur Vereinfachung auseinandergenommen werden und einzelne Teile (Steuerphasen) der Kurve geübt werden.
- Die Sicherheitshinweise der Betreiber beachten.
- Die Liftfahrt vor dem Anstehen organisieren.
- Den Ablauf beim Anstehen, das An- und Abbügeln «trocken mit Übungsbügel/-Sessel, alternativ Skistöcke» üben.
- Den Treffpunkt beim Ausstieg genau bekanntgeben.
- Bei einem Sturz während Liftfahrt sofort die Spur freigeben und klären, wo gewartet wird (z.B. am Pistenrand auf Lehrperson warten).

Unterricht für Einsteigende im Schneesportlager anbieten – es geht! Worauf musst du achten, damit er ein Erfolg wird?
- Kontrolliere das Material der Gruppe.
- Wähle ein geeignetes Gelände und sichere es ab.
- Bereite die Trainingsformen vor.
- Baue die Bewegungsformen dem Lerntempo der Gruppe entsprechend auf.
- Feier jeden Erfolg.