Schlagen gezielt beobachten
Alle wollen richtig schlagen. Was braucht es dazu? Dieser Lernbaustein liefert dir das nötige Wissen und das Verständnis für die Grundstellung und das Zusammenspiel mit der Drehbewegung. Ebenso lernst du, wie du durch gutes Beobachten im Unterricht die Technik deiner Schützlinge mit geschickten Übungen und Trainingsformen verbesserst.
Schau dir das Video an. Beobachte, welche unterschiedlichen Bewegungsabläufe sich bei den Hornusserinnen und Hornusser feststellen lassen.
Beachte für die Grundstellung folgende Punkte:
Die Fussstellung ist parallel und rechtwinklig zum Körper ausgerichtet, das Grätschmass ist der Körpergrösse und dem Körperbau angepasst. Diese Position verursacht keine Behinderung oder Schmerzen. Die Körperlängsachse ist senkrecht, und der Körper ist im Gleichgewicht. Beide Füsse sind gleichmässig belastet.
Fahre mit der Maus über das Bild oder klicke mit dem Finger sanft darauf, um die wichtigen Punkte der Grundstellung kennen zu lernen.


Für den Stand gelten folgende Orientierungspunkte:
- Den vorderen Fuss mit der Ferse an der Richtschnur ausrichten, wobei die Fussspitze ungefähr in der Mitte des Steckengriffs steht.
- Angenehme Grätschstellung einnehmen: je grösser der Spieler, desto breiter ist die die Grätsche.
- Die Länge des Steckens vom Bockende zum hinteren Fuss einstellen/ausrichten.
Die Position der Füsse und das Grätschmass sind abhängig von den körperlichen Voraussetzungen und der Steckenlänge. Dabei müssen die Fussstellung, die Körperlängsachse und das Gleichgewicht aufeinander abgestimmt sein.
Ausholbewegung variieren:
- mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausführen
- unterschiedlich weit ausholen (Oberkörper rotieren)
- auf unterschiedlich hohen Ebenen ausholen
Finde so heraus, welche Ausholbewegung am besten zur Person passt. Beim ganzen Bewegungsablauf bleibt sie mit der Körperlängsachse in der Senkrechten und hält das Gleichgewicht.
Nach der Ausholbewegung folgt das Durchziehen mit dem Stecken. Die Geschwindigkeit erhöht sich dabei kontinuierlich. Das Träf am Steckenende soll nach dem Umkehrpunkt nicht ruckartig beschleunigt werden.
Als Leiterin oder Leiter Hornussen beobachtest du laufend und gezielt die Bewegungen der Kinder und Jugendlichen. Welche Fragen stellst du dir dabei?
Habe ich den richtigen Beobachtungsstandort gewählt?
Welche Eckpunkte lassen sich im Stand ausmachen?
Welche Knotenpunkte erkenne ich?
Zielführende Rückmeldungen zum Bewegungsablauf beginnst du am besten von unten nach oben. Starte deine Analyse aus der Ausgangsstellung und beobachte der Reihe nach Fussstellung, Grätsche, Körperlängsachse , Gleichgewicht, Oberkörper und Kopfhaltung. Diese Analyse lässt sich sowohl im statischen Zustand wie in Bewegung vornehmen.
Bei den Bewegungsphasen Ausholen – Umkehrpunkt – Durchziehen kommen zu den erwähnten Punkten auch noch die Oberkörperrotation und die Armbewegungen mit Steckenführung hinzu.
Beim Ausholen sind die gestreckten Arme rechtwinklig zum Oberkörper ausgestellt. Erst kurz vor dem Umkehrpunkt werden sie angewinkelt. Darauf erfolgt ein erneutes Strecken der Arme und erst dann rotiert der Oberkörper gemeinsam mit den Armen nach vorne zum Abschlag.
Worauf achtest du im Training, damit die Kinder und Jugendlichen einen Bewegungsablauf möglichst nachhaltig erlernen?
«Lernen heisst selber machen und braucht Zeit.»
Wenn die Spielerinnen und Spieler einen Bewegungsablauf nicht sofort korrekt ausführen, gib ihnen Zeit zum Üben. Dies kann beispielsweise isoliert neben dem Bock mit einem Holzstecken geschehen oder lasse Kinder und Jugendliche allein oder zu zweit Bewegungsaufgaben spielerisch ausprobieren.