Kurze Infos zum J+S-Kurs
Toll, dass du dich als Leiterin oder Leiter im Geräteturnen engagierst. Dank dir können Kinder und Jugendliche diese Sportart erlernen und ausüben.
Bald besuchst du den J+S-Leiterkurs Geräteturnen, wo du dich vertieft mit deiner Rolle als J+S-Leiterin oder Leiter auseinandersetzt. Du lernst, was und wie du mit Kindern und Jugendlichen trainierst, damit sie das Geräteturnen in all seinen Facetten erleben.
Um gemeinsam verständlich und effizient über das Was diskutieren zu können, brauchen wir eine gemeinsame Sprache: die Turnsprache. Daher ist für die Teilnahme am Leiterkurs sowie für deine Tätigkeit als Geräteturnleiterin oder -leiter wichtig, dass dir folgende Begriffe und Abkürzungen vertraut sind. Fahre mit der Maus über die Grafik, um die Ausdrücke zu lernen.







Im Geräteturnen kannst du in vielen Variationen beobachten, wie die Turnerinnen und Turner den Körper sicher ausbalancieren.
Dies ist eine von sechs Erscheinungsformen, die beobachtbare Bewegungs- und Verhaltensmuster im Geräteturnen für die Grundausbildung beschreiben. Diese Erscheinungsformen ermöglichen einen einfachen Zugang zur Sportart und stellen ein ganzheitliches Training sicher.
- Den Körper sicher ausbalancieren
- Rhythmisch anlaufen, kraftvoll abspringen und sicher landen
- Sich im kontrollierten Stütz vielfältig bewegen
- Schwungsteigernd schaukeln, schwingen und pendeln
- Harmonisch und kontrolliert drehen
- Gelerntes ausdrucksstark präsentieren
Damit deine Turnerinnen und Turner sicher und effizient Lernfortschritte erzielen, ist es entscheidend, wie du diese Inhalte vermittelst. Im J+S-Leiterkurs lernst du dies anhand konkreter Praxisbeispiele.
Auch zeigen wir dir, wie du Hilfestellungen und effiziente Organisationsformen für dein Training gezielt auswählst, anpasst und sicher anwendest.
Im Kurs erhältst du das Manual Geräteturnen. Es ist das Kernstück der Ausbildung und beinhaltet nebst den Kapiteln «Sich als Geräteturnleiter/in engagieren», «Was unterrichten» und «Wie unterrichten» einen sehr wertvollen Good-Practice-Teil. Dank den dort zusammengestellten Übungen kannst du deine Trainings einfach und zielgerichtet planen.
Beispielsweise findest du in diesem Teil für die Erscheinungsform «Harmonisch und kontrolliert drehen» diverse mustergültige Trainingsformen. Nutzt du diese in deinem Training, bildest du die Kinder und Jugendlichen optimal für die kompetente und vielseitige Ausführung dieser Erscheinungsform aus.
Eine Trainingsform bei «Harmonisch und kontrolliert drehen» ist «Eine Vorwärtsdrehung nach hohem Absprung durchführen».

Im Kurs lernst du Handlungsempfehlungen kennen und wie du diese Trainingsformen sinnvoll anwendest.
Hier drei konkrete Beispiele dazu.
Hohe Bewegungszeit ermöglichen
Rückmeldungen konstruktiv geben
Sicherheit gewährleisten
- Fülle den Leitercheck aus. Die Auswertung hilft dir eine Standortbestimmung vorzunehmen, wie deine aktuellen Kompetenzen als Leiterin oder Leiter vor dem Kurs aussehen. Reflektiere deine persönliche Auswertung und bring diese mit in den Leiterkurs.
- Überlege dir, welche Erwartungen du an den Kurs hast. Diese kannst du zu Beginn des Kurses mit den anderen Teilnehmenden und dem Kurskader teilen und einbringen.