Technikelemente 1 für Pistole
Dieser Lernbaustein führt dich Schritt für Schritt von der ersten Ausbildungsstufe sitzend aufgelegt zur dritten Ausbildungsstufe auf der beweglichen Schiesshilfe in die grundlegenden Technikelemente ein. Du lernst, wie deine Schützinnen und Schützen wiederholt kompakte Scheibenschussbilder erzielen und wie sie ihre Pistole konstant und stabil auf die Scheibenmitte ausrichten. Mit diesem Wissen steuerst du den Lernerfolg durch geschickte Ausbildungsmethodik.
Voraussetzung für das optimale Zielen ist die ideale Kopfposition. Die Hals- und Nackenmuskulatur unterstützt dabei. Der Blick ist in der Verlängerung der Visierlinie und die Gesichtsmuskulatur bleibt absolut entspannt.

Die Abstände zwischen Visier und Korn sowie zwischen Visier und schwarzem Scheibenspiegel sollten möglichst gleich gross sein. Die Auslösefläche beginnt zwei Ringe unter dem schwarzen Spiegel. Dadurch erkennen die Schützinnen und Schützen die Visierung auf dem weissen Hintergrund gut. Das Korn ist scharf sichtbar und gleich hoch wie das Visier (gestrichen). Das Korn muss die maximale Schärfe und den maximalen Kontrast aufweisen. Dies nimmt jede Schützin und jeder Schütze individuell wahr.

Beim Zielen halten deine Schützinnen und Schützen beide Augen offen, damit die Gesichtsmuskulatur entspannt ist. Das nichtzielende Auge decken sie mit einer lichtdurchlässigen, hellen und schmalen Blende ab. So haben beide Pupillen gleich viel Licht und nehmen den Raum wahr. Den Kopf halten die Schützinnen und Schützen waagrecht und das Auge ist genau mittig beim Zielen.

Das Zielen erfolgt in drei Schritten. Mit dem zielenden Auge fokussieren deine Schützinnen und Schützen zuerst auf das Handgelenk, dann auf das Visier und schliesslich auf das Korn im Visier mit gleichseitigen Lichthöfen und gestrichenem Korn.
Zielen in drei Schritten: Die volle Konzentration liegt auf dem Korn, so erhalten Visier und Scheibe gleichmässig viel «Restschärfe».

Wie lange kann das Auge maximal scharf zielen?

«Lass deine Schützinnen und Schützen ihr Zielbild aufzeichnen. So kannst du prüfen, wie sie es wahrnehmen. Kontrolliere, ob das Verhältnis zwischen dem Abstand vom Korn zum schwarzen Spiegel und dem Einmitten des Korns im Visierausschnitt optimal ist.»

Deine Schützinnen und Schützen lösen den Schuss als «automatischen Reflex» aus, wenn sie das optimale Zielbild wahrnehmen. Dies erfordert eine hohe koordinativ-technische Fertigkeit. Sie erhöhen den Druck auf den Abzug unbewusst und arbeiten trotzdem bewusst, damit ein Abbrechen/Absetzen jederzeit möglich ist.
Bei der Arbeit am Abzug spüren die Schützinnen und Schützen zuerst den Druckpunkt. Dieser muss bei Einsteigerinnen und Einsteigern definiert und klar erspürbar sein. Pass den Druckpunkt individuell dem Lernniveau der Schützinnen und Schützen an.
Der Griff ist der Grösse der Abzugshand angepasst und soll rutschfest sein. Die Abzugshand umfasst den Griff rundum gleichmässig stark, ohne zu verkrampfen.
- Der Abzugsfinger liegt in der Mitte des ersten Fingerglieds auf der Abzugszunge.
- Das zweite und dritte Fingerglied berühren den Pistolengriff nicht, sodass es keine unerwünschten Bewegungen bei der Arbeit am Abzug ergibt.
- Der Abzugsfinger erhöht den Druck auf den Abzug parallel zur Laufachse nach hinten.
- Am Druckpunkt erhöhen die Schützinnen und Schützen den Druck kontinuierlich, bis der Schuss bricht. Die Abzugsbewegung darf von blossem Auge nicht mehr sichtbar sein. Der Finger wird nach erfolgter Schussauslösung während dem ganzen Nachhalten ohne sichtbare Bewegung auf dem Abzug gehalten.
Unmittelbar nachdem die Schützinnen und Schützen den Schuss ausgelöst haben, kann die Trefferlage noch beeinflusst werden. Das Geschoss wird durch den Lauf ausgetrieben und eine Beschleunigungskraft wirkt auf die Pistole. Weil sich das Geschoss noch für Sekundenbruchteile im Lauf bewegt, verändern der Griffdruck und die Bewegung den Schuss. Je gleichmässiger die Schützinnen und Schützen die Pistole halten und je stabiler sie stehen, desto präziser ist die Schusslage.
Deine Schützinnen und Schützen kontrollieren und beobachten während ihrem Nachhalten und Nachzielen folgende Punkte:

Muskelgefühl
(Innerer Anschlag)
zum Zeitpunkt der Schussauslösung
(Nachhalten)

Mündungsbewegungen
unmittelbar nach der Schussauslösung
(Nachzielen)

Stabiler Zustand
(Nullpunkt)
nach der Schussauslösung
(Nachzielen)
Die Schützinnen und Schützen analysieren ihre Beobachtungen des Nachhaltens und Nachzielens:
- Liegt der Nullpunkt nach der Schussauslösung dort, wo sie den Schuss ausgelöst haben?
- Ist der Innere Anschlag bei jeder Schussauslösung identisch?
- Könnten sie den Ausschlag optimieren, indem sie den Äusseren Anschlag optimieren?
Junge Schützinnen und Schützen können dies noch nicht analysieren. Als Leiterperson achtest du darauf, dass deine Einsteigerinnen und Einsteiger nach der Schussauslösung während 1–2 Sekunden ruhig in der Position bleiben und weiterhin das Korn im Visier fokussieren. Übe den Abzug und das Nachhalten/Nachzielen bereits mit den Einsteigerinnen und Einsteigern als kombiniertes Element. So lernen sie die Koordination zwischen den Technikelementen. Stell ihnen dabei Fragen, z. B. «Was siehst oder spürst du nach der Schussauslösung?». So hilfst du ihnen, hinzuschauen und zu erkennen, was sich verändert und welche Auswirkungen dies hat.
Die Atmung übernimmt verschiedene Funktionen. Sie versorgt den Körper mit ausreichend Sauerstoff, gibt den Schussrhythmus vor und steuert den Bewegungsablauf. Dabei wirken Bauch- oder Brustatmung unterschiedlich auf die Aktivierung von Körper und Psyche. Als Leiterin oder Leiter achtest du darauf, dass deine Schützinnen und Schützen die Bauch- und die Brustatmung beherrschen und diese während des Schiessens in den jeweiligen Phasen richtig anwenden.
Fahre mit der Maus über die Punkte oder tippe mit dem Finger darauf, um mehr über die drei Phasen zu erfahren.

Einsteigerinnen und Einsteiger erlernen von Anfang an die Koordination der Abfolge Zielen, Abzug, Nachhalten/Nachzielen, Atmung korrekt. Die Abbildung zeigt die tiefe Bauchatmung am Anfang der Hauptfunktionsphase und die flachere Brustatmung mit der Arbeit am Abzug.
In der Filmsequenz siehst du, wie die Atmung gegen Ende der vorbereitenden Phase langsam abflacht. Die Schussauslösung erfolgt in angenehm «ausgeatmetem Zustand». Dabei ist wichtig, dass bei jedem Schuss das genau gleich grosse Restvolumen Luft in der Lunge ist. So stellst du sicher, dass die Schusslage gleichbleibt.
Das Einsetzen erfolgt mit der nichtschiessenden Hand. Das natürliche «V» zwischen Daumen und Zeigfinger dient als Orientierung und wird direkt unter das Visier in den Griff eingesetzt. Die Pistole halten deine Schützinnen und Schützen vor allem mit dem Mittel- und dem Ringfinger. Der Daumen und der kleine Finger liegen ohne Kraftaufwand locker auf dem Griff.
Fahre mit der Maus über die grünen Punkte oder klick mit dem Finger sanft darauf. Dann erhältst du die wichtigen Informationen.

- Der Daumen und Zeigfinger liegen parallel zur Laufachse an
- Der Griffdruck ist während des ganzen Ablaufs immer gleich, sodass sich der Abzugsfinger leicht krümmen lässt, ohne dass sich die Pistole bewegt.
- Das Einsetzen stimmt, wenn das Korn beim Zielen wie von selbst in den Visierausschnitt findet.
Achte darauf, dass deine Schützinnen und Schützen die Pistole bewusst und immer gleich einsetzen. Sie sollten ihre Referenzpunkte erkennen respektive immer gleich spüren. Je natürlicher sie das Handgelenk und die Finger positionieren, desto leichter fällt ihnen das Zielen und die Arbeit am Abzug.
Deine Schützinnen und Schützen können nur wiederholt kompakte Scheibenschussbilder erzielen und ihre Pistole konstant und stabil auf die Scheibenmitte ausrichten, wenn sie die grundlegenden Technikelemente schwankungsfrei erlernen. Als Leiterperson schaffst du optimale Voraussetzungen und achtest auf die Coachingpunkte.
Hier findest du «Good Practice»-Übungen aus dem Manual Pistole.
- Schau dir nochmals die Fotos und Kurzfilme unter «Prinzipien» an.
- Ordne die Fotos über den Ausbildungsweg im Pistolenschiessen vom Einfachsten zum Schwierigsten.

Z
Sitzend aufgelegt

P Stehend mit fester Schiesshilfe (einstellen)

G
Stehend: mit beweglicher Schiesshilfe

U
Stehend: mit fester Schiesshilfe