Innovieren: Der Schlüssel zu guten J+S-Trainings im Turnsport
Liebe J+S-Leiterin, lieber J+S-Leiter Turnsport
Es freut uns sehr, dass du dir im Rahmen deiner J+S-Tätigkeit die Zeit nimmst, dich in diesem Lernbaustein zu vertiefen. Damit hast du bereits einen wichtigen Teil des Themas erfasst. Dazu gleich mehr.
Mit deinem Einsatz für J+S nimmst du eine wichtige Rolle für die Kinder und Jugendlichen in deinem Verein ein. Für dein Engagement möchten wir uns herzlich bei dir bedanken.
In diesem Lernbaustein lernst du den Begriff des Innovierens kennen und erfährst, wie du dich und deine Aktivität ständig weiterentwickeln kannst.
Als J+S-Leiterin oder -Leiter bist du ständig neuen Entwicklungen in deiner Sportart ausgesetzt, neue Kinder und Jugendliche besuchen dein Training, neue Interessen entstehen, neue Ziele werden gesetzt.
Sich und seine Aktivität kontinuierlich weiterzuentwickeln ist der Schlüssel, um sich immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen zu können und um langfristig qualitativ hochstehende Trainings zu ermöglichen.
Du schaffst dabei ständig Innovation, führst also etwas Neues, dass Veränderung verspricht, ein - für dich oder deine Aktivität. Kurz gesagt, du innovierst.

Du entwickelst dich kontinuierlich weiter, indem du dich weiterbildest. Genau da, bist du gerade mitten drin.

Du entwickelst deine eigene Aktivität kontinuierlich weiter, indem du unter andrem die Entwicklungen in deiner Sportart aktiv verfolgst. Alles Wissenswerte zur aktuellen Entwicklung deiner Sportart erfährst du hier.

In diesem Lernbaustein konzentrieren wir uns auf die zwei Handlungsempfehlungen «Sich reflektieren» und «Seine Aktivitäten reflektieren». Ein wichtiger Schritt zur Reflexion ist es, sich Fragen zu stellen.

Im Handlungsfeld «Sich kontinuierlich weiterentwickeln» stehen du und deine Selbstreflexion im Zentrum. Reflektiere regelmässig deine Haltung und dein Verhalten. Überleg dir, was deine Motivatoren sind und frag dich, welche deiner Tätigkeiten dazu passen und wo du noch Optimierungsbedarf hast.
Nimm dir bewusst ein paar Sekunden Zeit, um die folgende Frage für dich zu beantworten.
Drehe die Karte anschliessend um, um verschiedene Antwortmöglichkeiten zu sehen. Stimmen die Antworten mit deinen Beweggründen überein?
Warum engagiere ich mich für eine der J+S-Turnsportarten?

Im Handlungsfeld «Aktivitäten reflektieren» steht deine Aktivität im Zentrum. Reflektiere regelmässig die Struktur, die Organisation oder die Ziele deiner Trainings. Überleg dir, was gut gelungen ist und frag dich, was du in deinen nächsten Trainings verbessern kannst.
Drehe danach auch diese Karten um. Findest du auch hier Antworten, die mit deinen Überlegungen übereinstimmen?
Was ist mir im letzten Training besonders gut gelungen?
Was möchte ich im nächsten Training verbessern?
Eine Möglichkeit zur Beantwortung deiner Fragen ist die Videoreflexion. Christelle und Sandro zeigen dir, wie sie diese Technik zur Reflexion nutzen.
Du hast gesehen, wie Christelle mit der Unterstützung von Sandro eine Videoreflexion durchgeführt hat. Bei der Analyse hat sich Christelle mit Hilfe des Kartensets «Vermitteln» auf einen Schwerpunkt konzentriert, den sie im nächsten Training erfolgreich umsetzen konnte.
Neben der Videoreflexion gibt es weitere Techniken, die dir helfen, dich und deine Aktivität zu reflektieren.
Fahre mit der Maus über die verschiedene Reflexionstechniken oder tippe sanft mit dem Finger darauf, um mehr Informationen zu erhalten.

Du hast nun die Gelegenheit, dich zu vier konkreten Fragen zu reflektieren.
Als wichtiges Hilfsmittel, um dich und deine Aktivität zu reflektieren, dienen dir die Karten zu den vier Handlungsbereichen aus dem Kartenset «Gute J+S-Aktivitäten – Vermitteln».
Versetze dich nochmals in dein letztes Training und nutze das Antwortfeld, um deine Gedanken festzuhalten. Die Antworten sind nur für dich ersichtlich.

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu guten J+S-Trainings ist, dass du die Begeisterung, die du für deine Turnsportart hast, vorlebst.
Wie kommt dies bei dir zum Ausdruck? Woran kannst du erkennen, dass der Funke auf deine Kinder und Jugendliche überspringt?

Achte darauf, was du bei den Kindern und Jugendlichen auslöst. Wenn sie mit Energie und Aufmerksamkeit mitmachen, nehmen sie deine Begeisterung wahr und saugen sie auf.
Findest du eine spezielle Situation, in der du Humor bewiesen hast?
Wie kommt dies zum Ausdruck und wie kommt es bei deinen Kindern und Jugendlichen an? Was kann dir helfen, dies zu erkennen?

Lachen steckt an und wirkt positiv. Wichtig ist jedoch, stets die eigenen Antennen auszufahren: Wie kommt es an?
Wie kannst du deinen Humor zukünftig noch zielführender einsetzen? Achte darauf, dass deine Kinder und Jugendlichen die Turnhalle nach jedem Training mit positiven Emotionen verlassen.

Wie warst du mit der Bewegungszeit deiner Trainingsgruppe zufrieden? Was kannst du ändern, um diese zu erhöhen?

Die zur Verfügung stehende Trainingszeit ist begrenzt. Eine gute Materiaorganisation und geeigneten Organisationsformen helfen dir dabei die Zeit effizient nutzen und diese gezielt einzusetzen.
Der Lernbaustein «Eine Gruppe sicher und effizient führen» gibt dir dazu eine wichtige Hilfestellung.
Welche Ziele hast du dir im letzten Training gesetzt? Was war dein Hauptziel?

Ziele sinnvoll zu setzen und diese im Training angepasst zu verfolgen, ist anspruchsvoll. Absichten, wie «die Übung im Training dreimal duchführen», sind nicht zielführend. Formuliere stattdessen, was du im Training konkret erreichen willst.
Folgende Themenbereiche bieten sich dabei an:
- Konkrete sportliche Entwicklung anstreben und benennen
- Gesundheitsbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit fördern
- Teamspirit entwickeln
- Die Kinder im Selbstwert stärken
Das Handlungsfeld «Lernziele priorisieren und Struktur schaffen» im Kartenset «Gute J+S-Aktivitäten – Vermitteln» bietet dir konkrete Handlunsempfehlungen, damit du Ziele zukünftig noch wirkungsvoller setzen kannst.
Das J+S-Ausbildungsverständnis gibt dir einen Eindruck, in welchen Bereichen du dich reflektieren kannst. Konkret ist es bei deinem Wissen, Können, und deiner Haltung in den Themenbereichen «Vermitteln», «Fördern» und «Umfeld pflegen». Den Link dazu findest du weiter unten.
Sich die richtigen Fragen zu stellen und diese gewissenhaft zu ergründen ist wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie für die Entwicklung in den verschiedenen Rollen – auch in der als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter.
Offensein für Neues oder anders ausgedrückt, ein dynamisches Mindset ist eine wichtige Grundvoraussetzungen, dass deine Reflexion auch zu Innovation führt. Nur so kannst du «etwas Neues, dass Veränderung verspricht» in deinem Tun, deinem Alltag, deiner Aktivität und deiner Art zu unterrichten einführen. Personen mit einem dynamischen Mindset glauben, dass sie vieles im Leben selbst beeinflussen können. Mit einem dynamischen Mindset kommst du weiter, denn du schöpfst dein gesamtes Potential aus. Nebst deiner persönlichen Entwicklung als Leiterin oder Leiter hilft dir ein dynamisches Mindset auch, die Entwicklung deiner Kinder und Jugendlichen zu fördern. Wenn du mehr über das Thema erfahren willst und testen möchtest, wie dynamisch dein Mindset ist, dann besuche den Lernbaustein «Innovieren».
Der J+S-Leitercheck hilft dir dabei, dir deine Entwicklung in deiner Leitertätigkeit vor Augen zu führen. Führe den Leitercheck in regelmässigen Abständen durch.
Löse nun aber zuerst das Quiz, um das Gelernte zu festigen. Bearbeite zum Abschluss die Transferaufgabe ganz unten. Diese bildet den den Startschuss für dein künftiges Innovieren. Dabei helfen dir sämtliche nachfolgende Unterlagen und Links.
1. Was möchtest du in den nächsten Trainings umsetzen?
Nimm dir zwei Punkte vor, die du in deinem nächsten Training anpassen möchtest. Überlege dir schon jetzt, wie du deren Wirkung nach dem Training reflektieren möchtest.
2. Welche Reflexionstechniken möchtest du künftig einsetzen?
Entscheide dich für zwei Reflexionstechniken und nimm dir je eine konkrete Situation vor, wann du diese einsetzen wirst, um dich oder deine Aktivität zu reflektieren.