18plus coach - Rückmeldungen geben
Dieser Lernbaustein ist für die 18plus coach-Teilnehmenden konzipiert und behandelt das Thema Rückmeldungen geben.
Als (Hilfs-)Leiterperson kannst du durch gezielte, konstruktive Rückmeldungen das Lernen und die Entwicklung der Teilnehmenden fördern. Mit anregenden Rückmeldungen und einer engen Begleitung steigerst du ihre Motivation und zeigst deine Wertschätzung ihnen gegenüber.
Anregende Rückmeldungen (Feedbackstil) und eine enge Begleitung steigern die Motivation der Gruppe und der einzelnen Teilnehmenden. Als Leiterperson verteilst du Lob und fragst aktiv nach. Du zeigst Verbesserungsmöglichkeiten auf und formulierst die Rückmeldungen nicht wertend, jedoch positiv. Mit dem Grundsatz, «dass man nicht nicht kommunizieren kann», achte auch auf deine Gestik, Mimik und Haltung (nonverbale Signale).
Beim Bewegungslernen helfen zeitnahe und anregenden Rückmeldungen. Sportlerinnen und Sportler können diese in ihren Lernprozess integrieren und machen so schnelle Fortschritte. Je jünger Teilnehmende sind, desto weniger Informationen können sie aufnehmen und verarbeiten. Achte also darauf, dass du das Wichtigste in Kürze rückmeldest.
Beobachte durch...
Beurteile durch...
Beraten durch...
Nutze die unterschiedlichen Beratungsmöglichkeiten vielseitig:
- visuell 👁
- taktil ✋
- akustisch 👂
- nonverbal 🤫 und verbal 🗣
Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für Beratungen, das bei Kindern und Jugendlichen gleich gut funktioniert. Gestalte sie deshalb individuell und situationsangepasst.
- Lass dir bewusst einen kurzen Moment Zeit, deine Beobachtung zu beurteilen. Das hilft dir, eine gute Rückmeldung zurechtzulegen und gibt der Sportlerin oder dem Sportler die Möglichkeit, eine eigene Beurteilung vorzunehmen.
- Suche und beurteile die wesentliche Ursache (und nicht die Symptome), wieso eine Bewegung gut oder weniger gut funktioniert hat. Fokussiere ausschliesslich auf diesen Kernpunkt bei deiner nachfolgenden Beratung.
- Formuliere deine Rückmeldungen als positive Handlungsanweisung und berücksichtige dabei vorangegangene Beratungen: Was soll die Sportlerin oder der Sportler konkret tun?
- Falls du verbal berätst: Fass dich kurz, formuliere niveaugerecht und nutze Metaphern.
- Zeig Übungen nicht selbst vor, sondern lass sie von einem anderen Kind oder Jugendlichen vorzeigen oder nutze ein Bild oder ein Video.
In den Flip-Cards findest du auf der Vorderseite unspezifische Rückmeldungen. Überlege dir, wie diese Rückmeldungen spezifisch und konkret formuliert werden könnten. Klicke anschliessend auf die Karte, um dir ein Lösungsbeispiel anzusehen.