Trainingsplanung

Intro

Als J+S-Leiterin oder -Leiter handelst du wirksam und zielgerichtet. Erreichst du das Ziel, ist das kein Zufall, sondern das Resultat einer sinnvollen und strukturierten Planung. Dabei gibt es verschiedene Arten von Planung – von sehr langfristig bis sehr kurzfristig. Im Bereich von J+S werden in erster Linie mittelfristige Planungen (Jahres- oder Halbjahresplanungen) sowie einzelne Trainingsplanungen verwendet. Ein gut vorbereitetes Training bringt viele Vorteile. Du bietest den Kindern und Jugendlichen ein zielorientiertes Training mit klarer Struktur, ermöglichst ein lernförderliches Klima sowie eine hohe Lern- und Bewegungszeit.  

In diesem Lernbaustein erfährst du alles Wissenswerte zur Trainingsplanung. Er dient dir zudem als Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deine Trainings zielgerichtet zu planen.

Basics

Der J+S-Planungskreislauf gibt dir eine Übersicht über die einzelnen Planungsschritte und hilft dir, deine Trainings zielgerichtet zu planen. 

Fahre mit der Maus über die einzelnen Planungsschritte oder tippe mit dem Finger darauf, um mehr Informationen zu erhalten.

Prinzipien

Eine nach dem Planungskreislauf durchgeführte Planung steigert die Qualität deiner Trainings. Dies gibt dir Sicherheit und hilft dir, Ziele zu erreichen und besser auf Unvorhergesehenes reagieren zu können.

Analyse (1)

Bei der Analyse steht der Ist/Soll-Vergleich im Zentrum. Wo stehen die Kinder und Jugendlichen? Was können sie bereits? Wie ist ihr Ist-Zustand? Als Grundlage dazu dient dir die Auswertung, die du nach dem letzten Training oder dem letzten Anlass gemacht hast. 

Vergleiche den Ist-Zustand deiner Kinder und Jugendlichen mit dem Soll-Zustand. Wo stehen sie in Bezug zu euren Zielen? Wo steht die Gruppe im Vergleich zu anderen Trainingsgruppen? 

Wo genau du mittelfristig deine Schwerpunkte setzt, ergibt sich aus der Jahres- oder Saisonplanung deines Vereins oder deiner Gruppe. Stelle dir dazu Fragen wie: Was sollen die Kinder und Jugendlichen am nächsten Anlass können? Plane das Jahr oder die Saison so, dass du alle Erscheinungsformen gleichmässig berücksichtigen kannst. 

Wenn du ein Thema für das Training gesetzt hast, helfen dir die Punkte auf den Flipcards, die Teilnehmenden und die Rahmenbedingungen zu analysieren. 

Teilnehmende

Rahmenbedingungen

Ziele (2) 

Auf Basis der durchgeführten Analyse setzt du nun – im Austausch mit der Trainingsgruppe – die sportlichen, verhaltensbezogenen und sozialen Ziele für das Training. Die Ziele helfen dir, die richtigen Inhalte für das Training zu finden.

Ziele sind auch für die Kinder und Jugendlichen wichtig. Ihnen helfen sie, sich zu orientieren und zu motivieren. Kommuniziere die Ziele deshalb regelmässig, hinterfrage sie kritisch, passe sie an und priorisiere sie neu. Orientiere dich bei der Zielfindung an den Erscheinungsformen deiner Sportart.

Achte darauf, dass deine Ziele SMART formuliert sind. 

Bedeutung

S = spezifisch 

M = messbar 

A = attraktiv 

R = realistisch 

T = terminiert 

SMART formulierte Ziele könnte so aussehen: 

Planung (3) 

Anhand der Ziele wählst du nun die passenden Trainingsformen aus. Ein gut geplantes Training ist strukturiert und besteht aus mehreren Teilen.

Fahre mit der Maus über die einzelnen Bezeichnungen oder tippe mit dem Finger darauf, um mehr Informationen zu erhalten.

Qualitativ hochstehende Trainings lassen einen roten Faden erkennen. Struktur (Einleitung–Hauptteil–Ausklang), Inhalte, Ziele, Material und Organisationsformen sind aufeinander abgestimmt.

Tipps

  • Plane bereits in der Einleitung Trainingsformen, die auf den Hauptteil vorbereiten.
  • Plane im Sinne einer Faustregel für den Hauptteil rund die Hälfte der Trainingszeit ein und für die Einleitung und den Ausklang je ungefähr einen Viertel.
  • Orientiere dich an den Merksätzen «vom Einfachen zum Schwierigen» oder «vom Bekannten zum Unbekannten».
  • Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden lässt im Laufe eines Trainings nach. Entsprechend gilt: Je «wichtiger» ein Trainingsinhalt ist, desto früher soll er im Training durchgeführt werden.
  • Achte auf eine hohe Lern- und Bewegungszeit mit fliessenden Übergängen, kleinen Gruppen, Zusatzaufgaben und kurzen Erklärungen. Skizzen helfen den Kindern und Jugendlichen, Trainingsformen einfacher zu verstehen.
  • Teile dein Spielfeld in mehrere kleine Felder auf, so dass mehrere kleine Teams gleichzeitig spielen.
  • Häufiges Auf- und Abbauen von Material braucht Zeit. Prüfe, ob du das Material, das du im Hauptteil benötigst, auch in der Einleitung und im Ausklang verwenden kannst.
  • Weniger ist mehr: es lohnt sich, mit wenigen Trainingsformen zu arbeiten und diese stetig zu variieren, um sie zu erleichtern oder zu erschweren und um neue Reize zu setzen. 
  • Gestalte den Ausklang so, dass er Lust auf mehr macht. Ein bekanntes Ritual fördert die Zugehörigkeit. Blicke gemeinsam mit den Teilnehmenden auf das Training zurück und gib ihnen einen Vorgeschmack auf das nächste Training.

Aktivität (4)

«Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.»

In deinen Trainings musst du immer flexibel sein, um schnell und angepasst auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Eine gute Planung hilft dir dabei.

Tipps

  • Positioniere dich so, dass du alle Kinder und Jugendlichen während dem Training im Auge hast.
  • Übe mit einer Gruppe während einer Trainingsform eine neue Variante, um diese danach den anderen zu demonstrieren. So kannst du die Erklärungszeit kurz halten.
  • Halte kurze, aktivierende Spielformen bereit, die du einsetzt, wenn die Aufmerksamkeit deiner Trainingsgruppe sinkt. Entsprechende Formen – auch Hosensackspiele genannt – benötigen wenig Erklärung und Material.

Die sicherheitsrelevanten Fragen, das Merkblatt und die Tipps zum Erleichtern und Erschweren helfen dir, bereits im Vorfeld mögliche Stolpersteine zu berücksichtigen.

Auswertung (5 und 6)

Nach der Aktivität wertest du dein Training aus. Dabei ist es wichtig, dass du dir die richtigen Fragen stellst. Vergiss dabei nicht, auch die Kinder und Jugendlichen nach ihrem Befinden zu fragen. Wie war das Training für sie? Überleg dir im Nachhinein aber auch, was du als Leiterin oder als Leiter verbessern musst, damit du deine Trainings in Zukunft noch zielgerichteter gestalten kannst.

Neben der Auswertung der einzelnen Trainings, kann eine Auswertung auch am Ende einer Saison oder nach einer bestimmten Zeit (Quartal, Semester oder Jahr) erfolgen.

Wenn du mehr über die Möglichkeiten erfahren möchtest, wie du deine Rolle als Leiterin oder Leiter und deine Trainings reflektieren kannst, vertiefe dich in den Lernbaustein «Innovieren: Der Schlüssel zu guten J+S-Trainings im Turnsport».

Good Practice

In diesem Kapitel lernst du, wie du Schritt für Schritt eine zielgerichtete Planung entwickelst. Lade dazu den Planungsraster herunter und folge der Anleitung. 

Analyse (1) 

Tipp

Orientiere dich bei der Analyse an den Erscheinungsformen deiner Sportart. Leitziele sowie die Auswertung vergangener Trainings oder Anlässe helfen dir, die geeigneten Themen zu finden.

Je genauer deine Analyse ist, desto einfacher fällt es dir, Ziele zu setzen. Schau dir dazu noch einmal die Flipcards im Kapitel Prinzipien an. 

Kontrollfragen

  • Was ist das Thema der Lektion? Was weisst du darüber? Wo setzt du die Schwerpunkte? Kannst du es vorzeigen? 
  • Wie alt sind die Kinder oder Jugendlichen? Was können sie bereits? Wie gross ist die Gruppe? Ist die Gruppe gemischt? Gibt es starke Unterschiede in ihrem Können? Wie verlief das letzte Training?
  • Wann findet das Training statt? Wo findet das Training statt? Wie sind die Wetterprognosen? Welches Material steht dir zur Verfügung? Wie viel Platz hast du? Wie lange dauert das Training? Kannst du bereits vorher in die Halle, um etwas aufzubauen? Wie viele Hilfsleitende stehen dir zur Verfügung? 

Ziele (2) 

Tipp

Beschränke dich auf maximal zwei bis drei Hauptziele für dein Training. Berücksichtige dabei sportliche, verhaltensbezogene und soziale Ziele.

Formuliere die Ziele. Stelle dir dabei die Frage: Sind meine Ziele SMART? Vertiefe dich dazu noch einmal im Kapitel Prinzipien. 

Kontrollfragen

  • Ist das Ziel für die Kinder und Jugendlichen klar und eindeutig verständlich?
  • Wie kannst du sehen oder erkennen, dass sie das Ziel erreicht haben?
  • Ist das Ziel für die Kinder und Jugendlichen motivierend?
  • Können sie das Ziel erreichen?
  • Bis wann sollen sie das Ziel erreicht haben?

Planung (3) 

Tipp

Im Good-Practice-Teil deines Manuals oder auf mobilesport.ch findest du eine Auswahl an geeigneten Trainingsformen. Über den Link weiter unten gelangst du direkt zu den Trainingsformen zu den Erscheinungsformen deiner Sportart.

Plane bei der Auswahl der Trainingsformen Möglichkeiten ein, wie du diese anpassen kannst. Im Lernbaustein «Trainingsformen gezielt variieren» erfährst du mehr dazu.

Variier neben den Trainingsformen auch die Organisationsformen und die Sozialformen und wähle diese gezielt aus. Überlege dir, wie du die Kinder und Jugendlichen in Teams einteilst und wie du Spielformen organisierst. Viele Ideen und wichtige Hinweise dazu findest du im Lernbaustein «Organisationsformen».

Kontrollfragen

  • Hat deine Planung einen roten Faden?
  • Ist eine klare Struktur in deinem Training erkennbar? 
  • Sind die Trainingsformen klar und verständlich formuliert?
  • Helfen die Trainingsformen deine Trainingsziele zu erreichen?
  • Hast du Variationen der Trainingsformen eingeplant?
  • Hast du deine Rituale eingeplant?
  • Hast du verschiedene Organisations- und Sozialformen in deinem Training berücksichtigt?
  • Hast du alles Material notiert, welches du für deine Trainingsformen benötigst?
  • Ermöglicht deine Planung eine hohe Lern- und Bewegungszeit?

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Aktivität (4)

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Tipp

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, behalte deinen Humor und schaue Unvorhergesehenem entspannt entgegen. 

Nicht immer läuft im Training alles so, wie du es dir vorgestellt hast. Das ist kein Problem. Wichtig ist, dass du stets den Überblick behältst, die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Blick hast und deine Trainingsformen variieren kannst. 

Kontrollfragen

  • Ist die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen während dem gesamten Training gewährleistet?
  • Funktionieren die ausgewählten Trainingsformen? Hast du Möglichkeiten, diese zu variieren, um sie zu erleichtern oder zu erschweren oder um neue Reize zu setzen?
  • Hat die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen nachgelassen? Hast du die Möglichkeit ein aktivierendes Überbrückungsspiel einzusetzen? 

Auswertung (5 und 6)

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Tipp

Führe regelmässig am Ende deines Trainings mit den Kindern und Jugendlichen eine kurze Reflexionsrunde durch. 

Stell dir Fragen. Nimm dir im Anschluss Zeit und notiere wichtige Erkenntnisse aus dem Training direkt in deiner Trainingsplanung. Leg sie so ab, dass du sie im nächsten Jahr wieder nutzen kannst. Oft wiederholen sich die Themen und Ziele. Dies erleichtert dir die Arbeit für zukünftige Planungen enorm. 

Kontrollfragen

  • Hat die Trainingsgruppe die gesetzten Ziele erreicht? Wenn ja, weshalb? Wenn nein, weshalb nicht?
  • Was konnte gemäss Planung und in der gewünschten Qualität realisiert werden? Was nicht?
  • Welche Erkenntnisse wurden gewonnen?
  • Was soll beim nächsten Mal anders gemacht werden? Was noch einmal gleich?
  • War das Training so gestaltet, dass alle lachen, lernen und leisten konnten?

Reflexion

Die aufzuwendende Zeit für die Vor- und Nachbereitung deiner Aktivität lohnt sich. Es gibt dir Sicherheit und hilft dir, die Ziele zu erreichen und besser auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Auch die Kinder und Jugendlichen profitieren von deinem Engagement. 

Welche Vorteile bringt ein korrekt durchgeführter Planungskreislauf dir und den Kindern und Jugendlichen? Notiere fünf Punkte.

Prüfe deine Antwort mit Hilfe der Flipcards. Wie du sehen wirst, hilft dir der Planungskreislauf positive Effekte in allen Handlungsfeldern der Handlungsbereiche Vermitteln und Fördern zu erzielen.  

Gruppe sicher & effizient führen

Lernförderliches Klima ermöglichen

Lernziele priorisieren & Strukturen schaffen

Attraktive Aufgaben stellen & Rückmeldungen geben

Beziehungen gestalten und Team stärken

Persönliche Entwicklung unterstützen

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

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Transfer

Eine gemeinsame Planung im Team erleichtert euch die Arbeit. Nutzt eine gemeinsame Plattform, um eure Traininsplanungen abzulegen. Dadurch profitiert ihr auch im nächsten Jahr von eurer Arbeit und erleichtert neuen Leiterinnen und Leitern den Einstieg in ihre Leitertätigkeit. Besprecht euch in eurem Team. Wie könnt ihr gemeinsam von eurer Arbeit profitieren?

Eine Möglichkeit davon zu profitieren ist der Lektionsplaner von mobilesport.ch. Mit einem gemeinsamen Login könnt ihr gemeinsame Merklisten erstellen, Lektionen planen, diese mit eigenen Inhalten ergänzen und die fertigen Lektionen als Gruppen zu Lektionseinheiten zusammenfassen. 

Wie dich mobilesport.ch bei der Planung deiner Trainings unterstützen kann, erfährst du hier.

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.